zum Hauptinhalt
Paul Riegel

© dpa

Süßwaren: Haribo-Mitinhaber Paul Riegel ist tot

Leckere Gummibärchen und Dutzende anderer Süßigkeiten entstanden unter seiner Regie: Der Mitinhaber des Fruchtgummi-Herstellers Haribo Paul Riegel starb im Alter von 82 Jahren unerwartet in Bonn.

Paul hatte zusammen mit seinem Bruder 1946 den damals kleinen väterlichen Betrieb übernommen und zu einer Weltmarke gemacht. Haribo wird inzwischen seit Jahrzehnten von Pauls dreieinhalb Jahre älterem Bruder Hans Riegel (86), auch "Mr Haribo" genannt, als faktischem Firmenchef geführt.

Paul Riegel war für Produktion und Technik zuständig und galt als Tüftler. Zu seinen Erfindungen gehörte eine Lakritzschnecken-Wickelmaschine. Seine Firmenanteile brachte er in die Paul-Riegel-Holding ein, die von seinen vier Kindern weitergeführt wird.

Die beiden Brüder sollen, etwa bei der Frage des Firmenstandorts, nicht immer auf einer Linie gewesen sein. Angeblich war es das Bestreben von Hans, den Firmensitz aus Bonn zu verlagern, am Widerstand seines Bruders gescheitert.

Haribo zählt heute zu den weltweit erfolgreichsten Familienunternehmen in der Süßwarenbranche. Der Konzern produziert mit etwa 6000 Mitarbeitern und 16 Produktionsstandorten in Deutschland und anderen Ländern. Zu den bekanntesten Kreationen zählen das Goldbärchen, die Lakritz-Schnecke und Maoam-Kaubonbons.

Der auch international für seine Produkte bekannte Familienbetrieb wurde 1920 vom Vater Johann (Hans) Riegel gegründet. Von diesem Namen und der Heimat leitet sich auch der Name des Unternehmens (Ha-Ri-Bo) ab.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, aku

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false