zum Hauptinhalt

Vereinigte Arabische Emirate: Erste weibliche Taxifahrerin zugelassen

Im Golfemirat Ras El Chaima lenkt erstmals eine weibliche Fahrerin ein Taxi. Seit 2001 ist es Frauen dort gestattet, Kundinnen zu chauffieren, die sich weigern, von Männern gefahren zu werden.

Dubai - Die 43-jährige Aida Sultan profitiert damit von einem bereits seit fünf Jahren geltenden Gesetz in dem zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörenden Land, wie die örtliche Presse berichtete. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2002 habe sie beschlossen, selbst für ihre vier Kinder zu sorgen.

Ohne sich auf Hilfe von Außen zu verlassen wollte sie zudem ihre Schulden abbezahlen, erzählte sie und zeigte sich durchaus bereit, auch Männer zu transportieren. Aida Sultan ist die erste, die von der gesetzlich gegebenen Möglichkeit nun Gebrauch macht.

Wenig überrascht zeigte sich die Ausnahme-Fahrerin von der Tatsache, dass sie immer wieder von erstaunten Polizisten aufgehalten wird, die von einer Frau am Steuer eines Taxis irritiert sind. "Wenn ich dann meinen Taxischein zeige, sind sie zuerst erstaunt, gratulieren dann aber sehr freundlich", sagte sie in Zeitungsinterviews. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false