zum Hauptinhalt
Lass uns diesen Moment einfach kein Bild machen!

© Helena Lopes / unsplash

Tagesspiegel Plus

Urlaub ohne Smartphone? Krass!: Der Zeitgeist hat keine Ahnung vom Reisen

Nur 20 Jahre ist es her, dass man ohne Smartphone unterwegs war. Ständig das beste Hotel suchte, sich verlief und manchmal vor verschlossenen Türen stand. Ein Essay über die Lust am Zufall.

Von Richard Fraunberger

Es gab einmal eine Zeit, da verschwand, wer in ein fernes Land reiste. Man war weg, war wirklich weg und zwar mit Haut und Haaren. Man war nicht zu erreichen, allenfalls über poste restante, postlagernde Sendungen, aber das konnte dauern. Da reiste, wer nicht pauschal gebucht hatte, mehr oder weniger auf gut Glück. Fuhr ins Ungefähre, konnte vor und während der Reise nicht wissen, was genau einen erwartet. Ob es am Zielort eine Apotheke gibt. Ob ein Grenzübergang offen ist. Man beraubte sich nicht seiner Zeit, um im Virtuellen alles über die Zukunft zu erfahren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true