zum Hauptinhalt
Erotisches Fresko in Pompeji aus dem 1. Jahrhundert v. Chr.: Merkur mit riesigem Phallus.

© imago images/Funkystock/Funkystock via www.imago-images.

Tagesspiegel Plus

Sex von der Steinzeit bis heute: „Einen Dildo zu benutzen, galt als schwere Sünde“

Wie lief eine römische Orgie ab? Warum wurden irgendwann alle so verklemmt? Und leben wir wirklich in der freizügigsten Epoche? Ein Historiker zur Geschichte der Sexualität.

Herr Fritz, früher waren die Menschen prüde und verklemmt, dann kam die sexuelle Revolution Ende der 1960er Jahre – so würden die meisten Laien die Geschichte der Sexualität zusammenfassen. Die ist ihr Spezialgebiet als Historiker. Leben wir tatsächlich in der offensten Epoche seit Beginn der Menschheit?
Für die westliche Kultur mag das gelten, obwohl wir im Vergleich zu den 1970er oder 1980er Jahren wieder prüdere Tendenzen haben. Nacktheit wird öfters zensiert, in den USA gilt das sogar für historische Gemälde, da war man in früheren Epochen unverklemmter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true