zum Hauptinhalt
Raddiebe mögen unbelebte Orte.

© Dennis Citron

Tagesspiegel Plus

Unterwegs mit einem Ex-Dieb: So habe ich dein Fahrrad geklaut

In Berlin werden immer mehr Räder gestohlen. Marc Hermann war früher selbst mit dem Bolzenschneider unterwegs. Hier verrät er seine Strategien – und wie man sein Eigentum schützt.

Auch ein Raddieb ist in Berlin nicht vor Raddiebstahl gefeit. Es ist 6.10 Uhr an einem sommerlichen Samstagmorgen, als der Nachbar an der Wohnungstür von Marc Hermann klingelt (Name von der Redaktion geändert). Er sei von seltsamen Geräuschen im Innenhof aufgewacht, ans Fenster getreten und habe beobachtet, wie ein Unbekannter ein großes Objekt aus der Einfahrt schob. Auf dem Bürgersteig vor dem Haus kann er den mutmaßlichen Täter gerade noch stellen. Dieser flüchtet, seine Beute aber muss er zurücklassen. Es ist Hermanns Lastenrad.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true