zum Hauptinhalt
Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

© AFP/EZEQUIEL BECERRA

Tagesspiegel Plus

Früher Mafiazeichen, heute Jugendmode: Werden Tätowierungen der neue Trend in Japan?

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Wenn June Rokushika an sein erstes Tattoo denkt, muss er grinsen und krempelt halb stolz, halb beschämt über der linken Schulter sein T-Shirt hoch. „Ich war gerade 18 geworden, am Nachmittag meiner letzten Zeugnisübergabe in der Schule ging ich sofort zu einem Studio in Tokio und verlangte, dass ich endlich ein Tattoo kriege.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true