zum Hauptinhalt
Péter Magyar fordert Premier Viktor Orbán heraus.

© REUTERS/Marton Monus

Tagesspiegel Plus

„Orbán hat schon weiche Knie“: Peter Magyar will Ungarns neuer Premier werden

In Ungarn gehörte er lange zum System von Dauerherrscher Viktor Orbán, nun sagt er ihm den Kampf an: Péter Magyar will neuer Regierungschef werden – und hat bereits viele Unterstützer.

Ihr politischer Mitstreiter, der Schauspieler Ervin Nagy, hat den Politiker Viktor Orbán jüngst als trotziges Kleinkind bezeichnet. Trifft die Beschreibung zu?
Keineswegs. Viktor Orbán ist in meinen Augen ein demokratischer Held und ein epochaler Politiker. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 1989 als achtjähriger Knirps an der Seite meiner Eltern seine berühmte Rede auf dem Budapester Heldenplatz live miterlebt habe. Er rief damals die sowjetische Besatzungsmacht auf, Ungarn zu verlassen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true