zum Hauptinhalt
Julia Lübbeckes Ausstellung „Kleber und Falten“ im Weißenseer Projektraum Neun Kelche.

© Foto: Dorothea Dittrich; Kunst: Julia Lübbecke, VG Bildkunst Bonn 2023

Tagesspiegel Plus

Berührungen im Archiv: Künstlerin Julia Lübbecke auf den Spuren vergangener Arbeitskämpfe 

Arbeit, Klassenfragen, Gender: Im Projektraum Neun Kelche zeigt Julia Lübbecke Fundstücke aus Gegenarchiven als überdimensionale Reproduktionen.

Die Hände arbeiten sich durch Ordner und Karteien, vielleicht mit dem rauschhaften Gefühl im nächsten Moment auf etwas Entscheidendes zu stoßen. Das Gewicht von Aktenbergen auf den Armen, später die Müdigkeit nach Stunden des Sichtens und Lesens im künstlichen Licht. Wer schon einmal in Archiven recherchiert hat, war in vielleicht überraschender Weise mit der eigenen Körperlichkeit konfrontiert. Das Archiv als Wissensort ist dabei selbst kaum unkörperlich: fragile Archivalien, die geduldig darauf warten, angeschaut und in Zusammenhang gebracht zu werden, die seltsamen Architekturen, die sie bewahren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true