zum Hauptinhalt

Comics

Geschöpfe der Nacht. Michael Zulli hat Neil Gaimans Kurzgeschichte bereits vor einiger Zeit als Comic umgesetzt, der auf Deutsch bei Panini erschienen ist.

Eine Kurzgeschichte, ein Comic, und nun auch ein Film? Neil-Gaiman-Fan Christopher Salmon wollte es wissen: Schafft er es, von fremden Menschen 150.000 Dollar zugesagt zu bekommen, um seinen Traum zu verwirklichen? Jetzt lief die Frist ab – mit überraschendem Ergebnis.

Von Christian Endres
Mahlzeit: Cover des kürzlich erschienenen zweiten Bandes.

Fressen und gefressen werden: Die wortlose Tierserie „Gon“, bislang auf Deutsch nur unvollständig erschienen, wird neu aufgelegt.

328063_0_b5749c89.jpg

Stephen King schreibt einen Fortsetzungscomic – und wird immer politischer. Jetzt erscheint die Reihe „American Vampire“ auf Deutsch.

Von Lutz Göllner
Klassiker. „Mosaik“ ist das älteste und auflagenstärkste deutsche Comic-Heft.

Er schuf eine der beliebtesten deutschen Comicserien, deren Nachfolger bis heute populär ist: An diesem Dienstag wird Digedags-Erfinder Hannes Hegen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik geehrt. Und am Sonnabend lädt der Mosaik-Verlag zum Tag der offenen Tür nach Berlin-Westend.

Von Lars von Törne
Alles verloren: „Fegefeuer“ erzählt von dem jungen Unternehmer Benjamin Tartouche, der auf der Straße landet.

Tod auf Bewährung: Christophe Chaboutés anrührende Graphic Novel „Fegefeuer“ erzählt von Schuld, Sühne und Wiedergeburt.

Von Lars von Törne
Chronist der linksradikalen Bewegung: Eine Seite aus Andreas Michalkes neuem Sammelband.

Lindenstraße linksrum: Andreas Michalke veröffentlicht in Kürze den zweiten Sammelband seiner Polit-Comic-Serie „Bigbeatland“. Das wird am Donnerstag mit einer Party in Berlin gefeiert.

Besuch aus der Zukunft: Eine Seite aus dem Buch.

Sprung durch die Zeit: Das bemerkenswerte Debüt „Aus der Nachwelt“ von Hanns Zischler und Friederike Groß illustriert, wie der deutsche Comic langsam zur internationalen Konkurrenz aufschließt.

Von Daniel Wüllner
Pariser Sommer: Eine Seite aus dem zweiten Band.

Die Reihe „Unter dem Hakenkreuz“ fächert mit historisch-soziologischem Eifer das menschliche Verhalten während des Nationalsozialismus auf. Ein besonderes Augenmerk widmen die Autoren dabei den Schwächen ihres schöngeistigen Protagonisten.

Von Waldemar Kesler
Ein Fest für Forscher: Auch die Erzählstruktur in Bill Wattersons Comicreihe „Calvin und Hobbes“, die auf Deutsch bei Carlsen erschienen ist, wird in dem Sammelband analysiert.

Ab diesem Donnerstag findet in Gießen die 5. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung statt. Womit sich die Vereinigung in den vergangenen Jahren beschäftigt hat, vermittelt ein gelungener Sammelband, der kürzlich erschienen ist.

Von Markus Dewes
Suche nach Anerkennung, Liebe und sich selbst: Eine Seite aus dem Band.

Satzfetzen wehen durch den Raum: Brecht Evens' Episoden-Comic „Am falschen Ort“ beeindruckt grafisch, erzählerisch provoziert das Buch aber ambivalente Gefühle.

Von Katja Schmitz-Dräger
Endspurt. Eine Seite aus der besprochenen Reihe.

Neo-Noir vom Feinsten: Rick Remender und Greg Tocchini erzählen in dem Sci-Fi-Krimi „The Last Days of American Crime“ vom letzten großen Coup in der Geschichte Amerikas - schmutzig, blutig und mit Sogwirkung.

Von Christian Endres
Verbannt. Eine Doppelseite aus dem Buch.

Die Erzählung „Insel der Männer“ handelt vom Schicksal homosexueller Männer unter Mussolini. Ästhetisch reizvoll und erzählerisch komplex nähern sich Sara Colaone und Luca De Santis einer Vergangenheit, deren Folgen bis in die Gegenwart reichen.

Von Oliver Ristau
Comicgeschichte in XXL: Das Cover des Buches.

Ein Buch wie ein Comic-Museum: Der opulente Bildband „75 Years of DC Comics“ erzählt die wechselhafte Geschichte des Verlags und seiner Figuren – Superman, Batman und Co.

Von Lars von Törne

Die französischen Comic-Meister Joann Sfar („Die Katze des Rabbiners“) und Emmanuel Guibert („Der Fotograf“) erzählen in „Die Tochter des Professors“ eine verrückte Liebesgeschichte. Jetzt ist ihr frühes Werk auf Deutsch erschienen.

Von Christian Endres

Sensibel, klug und unterhaltsam obendrein: Wer die jetzt verfilmte Comicreihe „Scott Pilgrim“ mag, dürfte auch an Bryan Lee O’Malleys früher Erzählung „Lost at Sea“ Gefallen finden.

Von Lars von Törne

Ralf König teilt zum Abschluss seiner Bibeltrilogie noch einmal kräftig gegen Bigotterie und Selbstgerechtigkeit aus – treffsicher, unterhaltsam und mit einem sehr ernsten Anliegen.  

Von Lars von Törne

5500 mal Touché: Mit seinem aktuellen Sammelband zeigt sich Thomas Körner alias ©TOM einmal mehr als Meister der vielschichtigen Pointe.

Von Stefan Jacobs
Geniale Verbindung: Fuchs und Barks bei einem Treffen in Deutschland.

Ernst Horst huldigt in dem Buch „Nur keine Sentimentalitäten“ der Donald-Duck-Übersetzerin Erika Fuchs.

Von Moritz Honert
Unheimlich. Eine Seite aus Kreitz' aktuellem Buch „Haarmann“.

Peer Meter und Isabel Kreitz verzichten in „Haarmann“ darauf, die Psyche des Serienmörders erkunden zu wollen. Dadurch zeigen sie, dass der wahre Schrecken woanders liegt.

Von Waldemar Kesler
Supersoldatin: Eine Szene aus dem Buch.

Sie ist der Traum eines jeden Schriftstellers, hat Frank Miller über die von ihm und Dave Gibbons geschaffene Sci-Fi-Heldin Martha Washington gesagt. „Eine Figur, die sich von selbst schreibt.“ Der zweite Sammelband der neu aufgelegten Geschichten gibt ihm recht.

Von Lars von Törne

An diesem Sonntag findet zum vierten Mal die Berliner Comicbörse statt – diesmal mit einem Stand von Tagesspiegel und Zitty. Dort präsentieren wir exklusive, limitierte und signierte Kunstdrucke von Flix, Mawil, Arne Bellstorf, Tim Dinter und Fil.

Der US-Animationskünstler Christopher Salmon will Neil Gaimans Fantasy-Kurzgeschichte „Der Preis“, die es auch als Comic gibt, als Kurzfilm umsetzen. Mit Hilfe einer Online-Plattform sucht er private Investoren. Nachdem Gaiman über das Vorhaben gebloggt und getwittert hat, überschlugen sich die Ereignisse. Gaiman-Enthusiast Christian Endres sprach mit Salmon über sein ehrgeiziges Projekt.

Von Christian Endres

An diesem Mittwoch erscheint zum achten Mal eine Comicseite im gedruckten Tagesspiegel. Diesmal geht es um Kuba, alterslose Mythen der Popkultur und die wichtigsten Neuerscheinungen der Saison. Und wir verlosen drei Biografien der großen Comic-Pionierin Erika Fuchs.

Düster und hart: Eine Seite aus dem Buch.

David Petersens Fortsetzung der Abenteuergeschichte „Mouse Guard“ überwältigt durch Detailreichtum und realistische Härte - und endlich auch durch eine gute Geschichte.

Von Lutz Göllner
Stilikone: Astrid Kirchherr beim Pressegespräch mit Arne Bellstorf.

Astrid Kirchherr spricht erstmals über Arne Bellstorfs Comic „Baby's in Black“, der ihre Liebesgeschichte mit dem fünften Beatle Stuart Sutcliffe schildert. Bis zum Jahresende ist dazu in Hamburg jetzt eine Ausstellung zu sehen.

Dreidimensional: Tim (gespielt von Jamie Bell), Kapitän Haddock (Andy Serkis), und Struppi, die auf Rettung aus der Luft warten.

Der erste Teil von Steven Spielbergs Tim-und-Struppi-Realverfilmung wird derzeit in digitale 3-D-Bilder übertragen. Wir zeigen erste Fotos aus der mit Spannung erwarteten Umsetzung des Comic-Klassikers.

Von Lars von Törne
Rasant erzählt: Eine Seite aus dem ersten Band der Reihe.

Zurück in die Zukunft: Comic-Fachhändler Frank Wochatz hat ein Herz für Steampunk-Geschichten und empfiehlt den Vierteiler „Die Korsaren der Alkibiades“, dessen erster Band kürzlich erschienen ist.

Matschige Farben, nichts zu erzählen. Eine Seite aus Neal Adams aktueller Batman-Serie.

Batman-Fan Lutz Göllner sucht angesichts des Niedergangs der Comicreihe Zuflucht in der Vergangenheit - doch die bereitet ihm in Gestalt des wiedergekehrten Comic-Veteranen Neal Adams auch nur Gram.

Von Lutz Göllner

Wie erleben Internet-Comicautoren die Dominanz des gedruckten Mainstreams? Ein Interview mit Web-Sondermann Gewinner Johannes „Jojo“ Kretzschmar.

Immens dynamisch: Eine Szene aus dem besprochenen Band.

Der Sherlock-Holmes-Comic-Pastiche „Die Vier von der Baker Street“ kann Hardcore-Holmesianer ebenso überzeugen wie sporadische Sherlockianer - durch Tempo, Witz, Atmosphäre und tolle Zeichnungen.

Von Christian Endres
Ohne Wenn und Aber: Eine Seite aus dem besprochenen Buch.

Reinhard Kleist („Cash“, „Castro“) gehört zu den wichtigsten Comicautoren der Gegenwart. In seinem Gastbeitrag empfiehlt er ein kompromissloses, fesselndes Comicdebüt aus Hamburg: „Punkrock Heartland“ von Andi Lirium.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })