zum Hauptinhalt

DER frische FRITZ (11): Ende der Qualen

„Bei den Inquisitionen (ist) die Tortur gänzlich abzuschaffen (…), weil ich in dergleichen Criminal-Fällen die Tortur allemal als ein theils grausames, theils aber ungewisses Mittel ansehe, die Wahrheit der Sache herauszubringen“ (Kabinettsordre vom 3.6.

„Bei den Inquisitionen (ist) die Tortur gänzlich abzuschaffen (…), weil ich in dergleichen Criminal-Fällen die Tortur allemal als ein theils grausames, theils aber ungewisses Mittel ansehe, die Wahrheit der Sache herauszubringen“

(Kabinettsordre vom 3.6.1740, nach: Jan Zopfs, Hrsg.: „Quellen zur Aufhebung der Folter“, LIT Verlag 2010. Friedrich schaffte gleich nach seiner Thronbesteigung die Folter in Preußen weitgehend ab.)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false