zum Hauptinhalt
Bob Dylan spielt im Frühjahr 2017 zwei Konzerte in Stockholm. Wird er dann auch seine Nobelvorlesung halten?

© dpa

Bob Dylan: Der Literaturnobelpreisträger kommt für Konzerte nach Stockholm

Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt Anfang April für zwei Konzerte nach Stockholm. Ob er dann auch die traditionelle Nobelvorlesung halten wird, ist nicht bekannt.

Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt Anfang April für zwei Konzerte nach Stockholm. Laut der offiziellen Webseite des Rocksängers tritt der US-Amerikaner am 1. und 2. April in der schwedischen Hauptstadt auf. Ob er bei dieser Gelegenheit auch seinen Nobelpreis abholt, ist unklar. Die Schwedische Akademie, die den Preis vergibt, wollte „Details bekanntgeben, wenn es einen konkreten Plan gibt“, wie Akademie-Chefin Sara Danius in einer E-Mail an die Deutsche Presse-Agentur schrieb.

Dylan, der die Auszeichnung im Oktober für seine „poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangstradition“ zuerkannt bekommen hatte, hatte bei der Preisverleihung am Wochenende gefehlt. Um den Preis behalten zu dürfen, muss er aber innerhalb von sechs Monaten noch die traditionelle Nobelvorlesung halten. Diese könnte er allerdings zum Beispiel auch per Video einreichen.

„Wir sind zuversichtlich, dass es eine Vorlesung geben wird, aber wir wissen nicht, in welcher Form oder wann“, sagte eine Sprecherin der Nobelstiftung am Montag. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false