zum Hauptinhalt
Pianist Fazil Say unterstützt die israelfeindlichen Äußerungen des türkischen Präsidenten Erdogan.

© Marco Borggreve

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Mehrwert“, Folge 20: Der Pianist Fazil Say und seine Aussagen zu Erdogan und Israel

Proteste wie gegen Anna Netrebko? Der türkische Starpianist und Brückenbauer Fazil Say bezichtigt Israel des Völkermords. In Deutschland stört sich keiner daran.

Eine Kolumne von Christiane Peitz

Der Berlin-Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan war von Kritik an seinen zwar verhalten vorgetragenen, aber dennoch unzweideutigen Äußerungen zur Hamas als Befreiungsbewegung und zu Israel als Terrorstaat begleitet. Wie sehr die Meinungs- und Kunstfreiheit in der Türkei unterdrückt wird, rückte dabei in den Hintergrund. Dabei sind Zensur, Inhaftierungen und der brain drain von Intellektuellen und Künstler:innen ins Exil dort seit vielen Jahren an der Tagesordnung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true