zum Hauptinhalt
Ziva Jelins Bild „Curving Road“. Jelin stammt aus dem von der Hamas überfallenen Kibbuz Be éri.

© REUTERS/RONEN ZVULUN

Tagesspiegel Plus

Israels Kulturszene nach dem 7. Oktober: Kunst könnte auch heilen

Nach den Terroranschlägen der Hamas hat sich auch das künstlerische Leben in Israel komplett verändert. Theater und Museen sind geschlossen, und die Kunstschaffenden versuchen, Zeichen der Hoffnung für die Verwandten der Geiseln zu setzen.

Von Tessa Szyszkowitz

Früher hat er den Strand abgelichtet. Oder Hunde. Auch mal Mädchen auf der Brücke. Seit dem 7. Oktober aber fotografiert Schachar Dekel Soldaten. Israelische Männer, die wie er als Reservisten eingezogen wurden. Er ist Fotograf und Filmemacher. Er sollte in Tel Aviv sein, aber er sitzt mit anderen Männern, die auch bei ihrer Arbeit sein sollten, in einem Camp in der Wüste irgendwo in Israel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true