zum Hauptinhalt
Die Künstlerin als Kind. Erinnerungen an einen Grundriss.

© Vu Thi Hanh

Tagesspiegel Plus

Kindheit im Plattenbau : Die Künstlerin Sung Tieu schleift die Bürokratie

Mit minimalistischen Mitteln zeigt Sung Tieu, mit welchen Restriktionen das Leben in einem der größten Wohnheimkomplexe der DDR verbunden war.

Im Moment arbeitet sie in New York. Aber die Home Base der Künstlerin Sung Tieu ist Berlin. Als Kind zog sie mit ihrer Mutter aus dem sächsischen Freital in einen Wohnblock nach Hohenschönhausen. Das Haus ihrer Erinnerungen wird demnächst verschwinden aus der hauptstädtischen Topografie. Investoren zeigen im Netz bereits ein glänzend designtes „Quartier Gehrenseestraße“ vor, als sei es schon Realität.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true