zum Hauptinhalt
Resse

© dpa

Preisverleihung: Witherspoon und Depp gewinnen US-Publikumspreise

Für den "People's Choice Award" bedankten sich Reese Witherspoon und Johnny Depp - aber nicht etwa live in der Gala-Show, sondern nur per Video. Eine Gruppe dürfte sich über die wenig glamouröse Show freuen: die Streikposten der Autorengewerkschaft.

Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon und "Fluch der Karibik"-Star Johnny Depp haben die Top-Preise des amerikanischen Publikums gewonnen. Bei der Verleihung der "People's Choice Awards" in der Nacht zum Mittwoch sicherten sich die beiden Darsteller den Titel als beliebteste Movie-Stars. Ihren Preis nahmen sie aber nicht live in der Show entgegen. In der stand nur die Moderatorin Queen Latifah auf der Bühne, ansonsten war das Studio gähnend leer. Grund: der Streik der Drehbuchautoren. Die Stars zeigten durch ihre Abwesenheit ihre Solidarität.

Weitere Preisträger sind Drew Barrymore. Sie siegte in der Kategorie "Leading Lady". Joaquin Phoenix überzeugte als "Leading Man", Keira Knightley und Matt Damon als "Action-Stars". "Fluch der Karibik - Am Ende der Welt" triumphierte als bester Film. Die "People's Choice Awards" werden auf der Basis von Publikumsumfragen vergeben.

"Diese Show ist ein wenig anders"

Queen Latifah ließ sich von dem leeren Studio, ohne Zuschauer im Saal und ohne Stars auf der Bühne, nicht aus der Ruhe bringen. Die sonst übliche Gala-Show war im Zuge des Autorenstreiks zu einem Nachrichtenmagazin-Format abgespeckt worden, das ohne Gag- und Redenschreiber auskommen musste. "Ich weiß, diese Show ist ein wenig anders als beim letzen mal", warnte die Gastgeberin gleich zu Beginn. Vorab aufgezeichnete Dankesreden der Gewinner wurden eingeblendet, sowie zahlreiche Ausschnitte von früheren Preisverleihungen mit hochkarätigen Stars wie Julia Roberts, Tom Hanks und Meryl Streep gezeigt.

Jetzt ist auch die Oskar-Show gefährdet

"Wir sind nichts ohne unsere Autoren, aber wird sind auch nichts ohne unser Publikum", sagte Witherspoon in ihrer Videobotschaft. "Ohne die Drehbuchschreiber bin ich sprachlos", erklärte Phoenix in seiner vorbereiteten Dankesrede. Der seit zehn Wochen laufende Arbeitskampf in Hollywood könnte die Oscar-Show Ende Februar gefährden. Die Verleihung der Golden Globes am kommenden Sonntag wird von einer dreistündigen Gala zu einer Pressekonferenz heruntergefahren, bei der die Namen der Gewinner verlesen werden.

Die Gewinner der "People's Choice Awards" in 38 Kategorien wurden vom Publikum im Internet direkt gewählt. Neben den Film-Favoriten kamen auch die beliebtesten Fernseh-und Musikstars zum Zuge. Justin Timberlake und Gwen Stefani holten sich die Sänger-Preise, Patrick Dempsey und Katherine Heigl die Trophäen als beliebteste TV-Stars. Die Rascal Flatts setzten sich als beste Musikgruppe durch. (kj/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false