zum Hauptinhalt

Kultur: Klimakatastrophe ist das „Wort des Jahres“

Das „Wort des Jahres 2007“ ist: Klimakatastrophe. Die zehnköpfige Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden begründete die Wahl damit, dass der Ausdruck prägnant den bedrohlichen Klimawandel auf den Punkt bringe.

Das „Wort des Jahres 2007“ ist: Klimakatastrophe. Die zehnköpfige Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden begründete die Wahl damit, dass der Ausdruck prägnant den bedrohlichen Klimawandel auf den Punkt bringe. Auf den Plätzen zwei bis zehn landeten: „Herdprämie“, „Raucherkneipe“, „arm durch Arbeit“, „Dopingbeichte“, „Lustreisen“, „Second Life“, „Bundestrojaner“, „spritdurstig“ und „Alles wird Knut“.

Die Jury wählte aus über 3000 Wörtern und Ausdrücken aus. Die meisten Vorschläge hatte eine Gesamtschule aus dem Odenwald eingesandt. Die „Wörter des Jahres“ werden seit 1971 gekürt, die GfdS erstellt die Liste aus Ausdrücken, die die öffentliche Diskussion bestimmt haben. Im Jahr 2006 war „Fanmeile“ zum „Wort des Jahres“ gewählt worden. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false