zum Hauptinhalt

Kultur: Konzert: Die Musik ist weiblich

Es gab natürlich immer komponierende Frauen, und sie schrieben auch schon vor hundert Jahren bessere Musik als die Öffentlichkeit wahrhaben wollte. Die Amerikanerin Ruth Crawford Seeger gehörte zu den ersten, die sich in der Geniezunft durchsetzen konnten.

Es gab natürlich immer komponierende Frauen, und sie schrieben auch schon vor hundert Jahren bessere Musik als die Öffentlichkeit wahrhaben wollte. Die Amerikanerin Ruth Crawford Seeger gehörte zu den ersten, die sich in der Geniezunft durchsetzen konnten. Ihr "Andante" spielt das Ensemble Resonanz heute im Rahmen von Young.Euro.classic und liefert auch gleich noch Werke der Zeitgenossinnen Isabel Mundry, Carola Bauckholt und Maria Cecilia Villanueva mit.

20 Uhr: Konzerthaus am Gendarmenmarkt[Tel.], Mitte[Tel.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false