zum Hauptinhalt

Letzter Abschied: Rockmusiker Klaus Renft wird beigesetzt

Der im Oktober verstorbene Rockmusiker Klaus Renft wird heute auf dem Leipziger Südfriedhof beigesetzt.

Leipzig - Im Anschluss soll es eine öffentliche Trauerfeier im Veranstaltungszentrum "Anker" geben, wo die Band bereits zu DDR-Zeiten zahlreiche Rockkonzerte gegeben hatte. Renft hatte sich eine Beisetzung auf seinem Grundstück im thüringischen Löhma gewünscht, wo er bis zu seinem Tod lebte. Die örtlichen Behörden lehnten jedoch einen entsprechenden Antrag der Erbengemeinschaft ab.

Renft war am 9. Oktober im Alter von 64 Jahren an einer Krebserkrankung in Löhma gestorben. Mit Titeln wie "Nach der Schlacht", "Als ich wie ein Vogel war" oder "Wer die Rose ehrt" hatte sich seine Band in der DDR Kultstatus erspielt. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false