zum Hauptinhalt
Mamie Till (Danielle Deadwyler) hat ihren Sohn Emmett (Jalyn Hall) dazu erzogen, im weißen Amerika keine Angst zu haben.

© / Orion Pictures

Tagesspiegel Plus

Lynchmord-Drama im Kino: Gerechtigkeit für Emmett Till

Der 14-jährige Emmett Till wurde 1955 von Rassisten grausam getötet. Das Drama „Till – Kampf um die Wahrheit“ erinnert an den Kampf seiner Mutter für Gerechtigkeit.

Von Andreas Busche

Das Bild des getöteten Emmett Till ging damals um die Welt. Der 14-Jährige, der mit seiner alleinerziehenden Mutter in Chicago lebte, war bei einem Besuch bei Verwandten in einer Kleinstadt in Mississippi im August 1955 von Rassisten auf grausame Weise getötet worden. Seine Mutter entschied, ihren toten Jungen der Öffentlichkeit zu zeigen: Sie gab dem „Jet“-Magazin, das sich an eine afroamerikanische Leserschaft richtete, die Exklusivrechte für die Bilder der verstümmelten Leiche.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true