zum Hauptinhalt
Michael Köhlmeier 2021 in seiner Wohnung

© picture alliance / Ricardo Herrgott / Verlagsgruppe

Tagesspiegel Plus

Großvater mit Killerlady: Michael Köhlmeiers neuer Roman „Frankie“

Der österreichische Schriftsteller hat einen überraschenden Familienroman mit Thriller-Elementen und grotesken Roadmovie-Szenen geschrieben – und dabei die Essenz des Humanen gefunden.

Von Carsten Otte

Frank Thaler lebt mit seiner Mutter in Wien. Bald wird er vierzehn Jahre alt, ein Kind noch, aber eines, das in vielen Bereichen „selber entscheiden kann“ und muss. Gerne bekocht der Ich-Erzähler seine Mama, eine gelernte Schneiderin, die an der Volksoper arbeitet und oft nicht daheim ist. Die beiden führen ein bescheidenes, aber wohlgeordnetes Leben, als Franks Opa vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird. Achtzehn Jahre hat der Mann gesessen. Aber Frank weiß nicht, was der Großvater angestellt hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true