zum Hauptinhalt

Musik: Ramones-Museum feiert Jubiläum

Das Ramones-Museum in Berlin feiert am Freitag sein einjähriges Bestehen. Bei der Punkrock-Party im Cassiopeia Club tritt die Düsseldorfer Ramones-Coverband "The Rämouns" auf.

Berlin - Auch einige der Exponate aus dem Museum sowie viele Fotos der Kultband werden an dem Abend zu sehen sein. Der Fotograf George DuBose, der die Bilder für viele Plattencover der Ramones schoss, steht für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Im nur zwei Zimmer und knapp 60 Quadratmeter großen Ramones-Museum in Berlin-Kreuzberg sind rund 300 Exponate zu sehen: eine Jeans von Johnny Ramone, Turnschuhe von Marky Ramone, ein Bühnenhandschuh von Joey Ramone, T-Shirts, Fotos, Setlists, Vinyl-Schallplatten, Konzertplakate und Tickets. 22 Jahre Bandgeschichte von der Gründung 1974 bis zur Auflösung 1996 werden gezeigt.

Gründer des Museums ist Florian Hayler, Ramones-Fan, stellvertretender Chefredakteur des Berliner Magazins "unclesally*s" und Besitzer der Ausstellungsstücke. Im Alter zwischen 15 und 24 Jahren sammelte Hayler alles über die Ramones, was ihm in die Finger kam. Er reiste zu Konzerten der Band rund um den Globus. Dabei knüpfte er enge Kontakte zu den Punkrockern. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false