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Kultur: Musikindustrie macht Umsatzplus beim Streaming

Die Musikindustrie hat mit dem Streaming von Musik im ersten Halbjahr 2012 ein Umsatzplus von 41,6 Prozent erzielt. Die Einnahmen aus dem Abo-basierten und werbefinanzierten Musik-Streaming stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 18 Millionen Euro an.

Die Musikindustrie hat mit dem Streaming von Musik im ersten Halbjahr 2012 ein Umsatzplus von 41,6 Prozent erzielt. Die Einnahmen aus dem Abo-basierten und werbefinanzierten Musik-Streaming stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 18 Millionen Euro an. Laut Florian Drücke, dem Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie, ist das Musik-Streaming damit einer der am schnellsten wachsenden Nutzungstrends in der Musikwelt. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2012 rund drei Prozent der Gesamtmarktumsätze beziehungsweise 13 Prozent der Digitalumsätze mit Musik-Streaming erwirtschaftet. Jeder fünfte Deutsche streamt Musik, dabei werden neben Videostreaming-Plattformen und Online-Radios zunehmend Audio-Streaming-Dienste genutzt. dapd

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