zum Hauptinhalt
Theaterprofi. Iris Laufenberg ist seit 2019 Intendantin des Schauspielhauses Graz und leitete das Berliner Theatertreffen.

© Tobias Kleinschmidt/dpa

Nachfolgerin von Ulrich Khuon: Iris Laufenberg wird Intendantin des Deutschen Theaters

Erstmals wird eine Frau das Deutsche Theater in Berlin leiten. Iris Laufenberg übernimmt ab der Spielzeit 2023/2024 die Nachfolge von Ulrich Khuon.

Iris Laufenberg übernimmt ab 2023 die Leitung des Deutschen Theaters in Berlin. Das gab Kultursenator Klaus Lederer auf einer Belegschaftsversammlung bekannt. Damit übernimmt erstmals eine Frau die Intendanz des Hauses.

Der gegenwärtige Intendant des Deutschen Theaters, Ulrich Khuon, hat seinen auslaufenden Vertrag bis 2023 verlängert, um eine reibungslose Übergabe zu ermöglichen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Ich freue mich, dass wir mit Iris Laufenberg eine erfahrene Theaterfrau, internationale Festivalmanagerin und Dramaturgin für das traditionsreiche Deutsche Theater gewinnen konnten“, erklärte Kultursenator Klaus Lederer.

Iris Laufenberg leitet seit 2019 das Schauspielhaus Graz. Sie war außerdem künstlerische Leiterin des Festivals Bonner Biennale und des Theatertreffens der Berliner Festspiele, ihr Schwerpunkt liegt auf neuer Dramatik. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false