zum Hauptinhalt

Kultur: Nahost-Gipfel: Hosni Mubaraks Spagat zwischen den Lagern

Hosni Mubarak wird sich in seinem Rotmeerbadeort an der Südspitze der Sinai-Halbinsel als alleiniger und unbestrittener Führer der gesamten arabischen Welt endgültig etablieren. Und er macht mit der Abhaltung der Gipfelkonferenz auf ägyptischem Boden klar - was eigentlich nicht mehr nötig gewesen wäre - dass ein Frieden ohne ihn und Ägypten zwischen Israel und den Palästinensern nicht geschlossen werden kann.

Hosni Mubarak wird sich in seinem Rotmeerbadeort an der Südspitze der Sinai-Halbinsel als alleiniger und unbestrittener Führer der gesamten arabischen Welt endgültig etablieren. Und er macht mit der Abhaltung der Gipfelkonferenz auf ägyptischem Boden klar - was eigentlich nicht mehr nötig gewesen wäre - dass ein Frieden ohne ihn und Ägypten zwischen Israel und den Palästinensern nicht geschlossen werden kann. Mubarak hat mehr als jeder andere in Sharm el-Sheikh Anwesende Einfluss auf Arafat. Mubarak hat seit Ausbruch der Kämpfe einen waghalsigen politischen Hochseilakt bestanden: Er nahm deutlich Stellung gegen das Vorgehen der israelischen Truppen und unterstützte Arafat. Doch ließ er auch antiisraelische Demonstrationen beispielhaft für andere arabische Staaten durch seine Polizei niederknüppeln.

Abdullah II.: Für den jungen jordanischen König stellt der Gipfel die Gelegenheit dar, sich als feste Größe in der Nahost-Politik zu etablieren. Er wird einerseits panarabische Solidarität mit Arafat demonstrieren. Anderseits ist er an einer Einstellung der Kampfhandlungen interessiert, denn diese könnten schnell auf Abdullahs haschemitisches Königreich übergreifen.

cal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false