zum Hauptinhalt
Frustriert. Die Justizbeamtin Nicole Steele (Wunmi Mosaku) stößt bei ihren Ermittlungen auf eine „blaue Wand“.

© Home Box Office

Tagesspiegel Plus

Polizeiserie „We Own This City“: Vom Weißen Haus in die schwarzen Nachbarschaften

Polizeigewalt und Korruption: „The Wire“-Macher David Simon kehrt mit der Miniserie „We Own This City“ nach Baltimore zurück. Und zu seinen journalistischen Wurzeln.

Von Andreas Busche

Als Donald Trump im Sommer 2019 die Ostküstenmetropole Baltimore eine „von Ratten befallene“ Stadt nannte, erreichte die US-Politik einen weiteren Tiefpunkt. Baltimore hatte damals in den USA die höchste Mordrate, 309 Menschen waren im Vorjahr getötet worden. Zur Wahrheit gehörte aber auch, dass das Baltimore Police Department über eines der niedrigsten Budgets im gesamten Land verfügte – und über einen ausgesprochen schlechten Ruf. 2015 starb der 25-jährige Afroamerikaner Freddie Gray im Transportraum eines Polizeifahrzeugs, das Vertrauen der Bevölkerung war vor dem Hintergrund der anhaltenden Black-Lives-Matter-Proteste zutiefst erschüttert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true