In der ausverkauften Columbiahalle tritt die 23-jährige mit einer selbstironischen Performance den Beweis an, dass ihr stampfender Eurodisco-Pop klüger ist, als er klingt.
Pop
Trampen, träumen, T-Shirts verkaufen: Warum Rock- und andere Musikfestivals so unverwüstlich sind.
90.000 Fans feierten mit U2: Einige hatten sogar vorm Stadion übernachtet. Die Show war spektakulär.

Zwei Tage Melt haben bei den Besuchern Spuren hinterlassen. Zum Abschluss spielen heute Abend Oasis ihre großen Hits.
Im Haus der Kulturen der Welt überzeugt der Altmeister des Dub-Reggae zu den Beats von Adrian Sherwood mit tiefenentspannten Sprechgesangs-Meditationen
Vor allem in den kommenden Wochen, wenn die Wahlkampfmaschinen geölt werden, brauchen unsere Politiker seelische Stärkung. Rainer Moritz empfiehlt deutsches Schlagergut gegen die Krise.
Vier Popkritiker über ihre CDs der Woche. Die neusten Empfehlungen kommen diese Woche unter anderem aus Frankreich und Portugal.

Die Schauspielerin ist diese Woche auf Platz 66 mit: „Hoedown Throwdown“. Knud Kohr hat versucht, diesen Ohrwurm durch Recherche zu intellektualisieren.

Wie klingt Berlin? Die Sammlung „Sound of Berlin“ fängt mit 20 Musikstücken den Klang der Berliner Clubszene ein – monoton und hypnotisch.

Was in den nächsten Tagen läuft: Drei Party- und Festivaltipps für Berlin.

Klaus Voormanns Album "A Sideman’s Journey" ist eine Reise in die musikalische Vergangenheit des Nebenmanns und Bassisten - und führt zu einer kleinen Beatles-Reunion.

Was Nana Heymann von der Jugendseite "werbinich" sich zurzeit am liebsten auf Youtube anguckt.
Jingle-Jangle, Dingel-Dengel: Roger McGuinn, der frühere Chef der Byrds und große Dylan-Interpret, spielt ein berauschendes Konzert in der Passionskirche.

Am Wochenende sang Xavier Naidoo gleich zwei Mal in der Berliner Waldbühne: erst mit den Söhnen Mannheims, dann solo.

U2 kommen ins Berliner Olympiastadion und bis zu 100.000 Fans sind dabei. Die Rockband drehte in Berlin Videos, trank ihr Bier im Kreuzberger Pub und verärgerte Nachbarn.

Albtraum und Versprechen einer neuen Welt: Wie das amerikanische Rockfestival vor 40 Jahren zum Inbegriff eines Jahrzehnts wurde. Ein Bericht eines Beinahe-Dabeigewesenen.

Ein Beach Boy, der immer noch vom Surfer Girl träumt: Brian Wilson trat im Tempodrom auf.

Die Presswerke kommen nicht nach mit Jacko-Singles und -Alben. Diese Woche nimmt der verstorbene "King of Pop" gleich 33 Plätze in den Charts ein.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: The Dead Weather, Ebony Bones, Bowerbirds, Tuomo.
Berliner Nachwuchsbands sollen im Frühjahr 2010 in vielen Städten Europas rocken. Musiker aus der ganzen Stadt wollen mit einer neuen Veranstaltungsreihe die musikalische Vielfalt Berlins in die Welt tragen. Heute gibt es einen Vorgeschmack in der Jägerklause.

Was wir für die kommenden Tage in Berlin empfehlen: Gigs von Plus/minus, Bajofondo und Martin Gordon.

Langsam nimmt der Berliner Freiluftsommer Fahrt auf. Am Freitag geht es open air weiter mit Emilíana Torrini, Selig, Clueso und Super70 in der Spandauer Zitadelle.
Kein Vorprogramm auf der Zitadelle, keine Flop-Acts, nur Top-Acts, drei exzellente Bands: Lucinda Williams, Lambchop, Calexico. Alle spielen eine runde Stunde.

Der Beach Boy, der niemals surfte: eine Begegnung mit Brian Wilson.

Welche drei Songs Esther Kogelboom, Redakteurin im Magazin "Sonntag", zurzeit ständig hört.

Der Sound, ohne den der DJ und Musikjournalist Martin Böttcher nicht sein möchte.

Ihre sehr sympathische, aber unauffällige Präsenz sollte man nicht mit mangelndem Charisma verwechseln: Suzanne Vega versprüht bei ihrem Konzert in der Kreuzberger Passionskirche den spröden Charme des Understatements.

Deutschland verliert schon wieder einen Star, denn Peter Fox, der "Stadtaffe", mag nicht mehr – zumindest nicht so richtig.

Die Alben, die Nadine Lange (Tagesspiegel und Ticket) zur Zeit rauf- und runterhört.
Vier Alben hat Farin Urlaubs Racing Team inzwischen vorgelegt. Am Sonnabend will der 46-Jährige, der gerade mal wieder Pause von den Ärzten macht, seine Fans in der Wuhlheide zum Schwitzen bringen.
Im ausverkauften Astra gelingen den französischen Punk-Grabräubern Nouvelle Vague neben etlichen allzu geschmäcklerischen auch ein paar faszinierend verfremdete Coverversionen

Ein Best-of-Album der letzten 15 Jahre und dazu eine große Party im Weekend: Anlass genug für Tagesspiegel.de, Paul van Dyk um ein Update zu bitten zu Themen, die ihm wichtig sind: Berlin, die SPD, die Kreativindustrie.

Mach mal lauter: die Toten Hosen in der Berliner Wuhlheide.
Erwartungen erfüllt: Die Toten Hosen haben die Fans in der Wuhlheide nicht enttäuscht. Als Bühnenband sind sie aufrichtig, unkompliziert, leidenschaftlich und kraftvoll.

Vor ihrem Konzert am Freitagabend in Berlin sprachen Campino, Andi und Breiti über ihr Engagement im Kampf gegen Armut und Unterentwicklung. Alles nur wohlfeil oder mehr?
Sie haben gerade ihre ausverkaufte Deutschlandtour beendet und schon kündigen die Pet Shop Boys weitere Konzerte bei uns an - auch wieder in Berlin.

Die Entscheidung, von Frankfurt nach Berlin zu ziehen, hat der DJ und frühere Techno-Aktivist Thomas Koch aka DJ T nicht bereut. Am Samstag stellt er im Berghain sein neues Album vor. Wegen eines Hörschadens will er demnächst kürzer treten - aber erst geht er auf große Tour.

Heute vor 40 Jahren starb Brian Jones. H.P. Daniels erinnert an den Rolling-Stones-Gründer und -Gitarristen, der das ungesunde Leben des Rock-'n'-Roll-Outlaws im Gegensatz zu Keith Richards nicht überstand.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radioeins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Lizzy Parks, Jack Penate, Little Boots und Daestro.

Mit einem Konzert in der Columbiahalle haben Mando Diao die Bread & Butter eröffnet. Vorher sprachen Sänger Björn Hans-Erik Dixgård und Keyboarder Mats Björke über Auftritte in TV-Serien, die richtige Kleidung und Berliner Nächte.

Ein Song wie eine Hitzewellenbekanntschaft: kurz, heftig, folgenlos. Zurück bleibt ein Lächeln. Emilíana Torrini ist diese Woche auf Platz 1 mit: "Jungle Drum".

Unser Autor H.P. Daniels hat die Beatles gesehen. Richtig, die echten Beatles, auf der Bühne, im Konzert. "Bravo Blitztournee", Juni 1966, München, Circus Krone. Jetzt kann man wieder die Beatles sehen. In der Wiederaufführung des Musicals "all you need is love" im Neuköllner Estrel.
Kurzschluss mit dem eigenen Herzen: Nine Inch Nails traten in der Arena Treptow auf - vor einem überraschend jungen Publikum.

Nachahmung ist Schmeichelei: Das Berliner Cover-Duo Culture-Serial-Killers holt Rock-Klassiker ins Wohnzimmer. Kennen Sie weitere hoffnungsvolle Newcomer? Schreiben Sie uns!
Der König ist tot, es leben die Prinzessinen: tolle Debütalben von Little Boots und La Roux

Du kannst sein, wer immer du willst: Das war seine Botschaft. Er stand für die totale Freiheit – die Freiheit der Illusion. Und merkte nicht, dass er genau darin gefangen war. Zum Tod von Michael Jackson
Sommerfest der Popmusik: Die Pet Shop Boys zelebrieren sich selbst – im Berliner Tempodrom
Kaum war der "King of Pop" tot, kursierten Gerüchte über seine Todesursache. Daran beteiligten sich Menschen, die ihn kannten – und auch viele, die keine Ahnung haben.