zum Hauptinhalt

Bonn: Beethovenfest unter dem Motto "Joy"

Das Beethovenfest Bonn stellt die Beziehung des Komponisten zum britischen Kulturraum in den Mittelpunkt.

In 61 Konzerten und Opernaufführungen werden vom 24. August bis 23. September die vielfältigen Beziehungen zwischen Beethoven und Großbritannien thematisiert. Die Brücke nach Großbritannien führt über Beethovens Klavierschüler Ferdinand Ries. Ries ging 1813 nach London und wurde dort erster Direktor der Philharmonic Society. Diese gab 1822 bei Beethoven seine Symphonie Nr. 9 in Auftrag. Ihr Chorfinale auf Schillers "Ode an die Freude" erklingt in England als "Song of Joy".

Das Fest nimmt auch Kompositionen aus Großbritannien in das Programm auf. Zudem gastieren zahlreiche britische Musiker und Ensembles in Bonn. Unter anderem kommen das Philharmonia Orchestra unter Leitung von Sir Andrew Davis, das BBC Symphony Orchestra und die Academy of St. Martin in the Fields. Daneben treten internationale Stars wie Zubin Mehta mit dem Israel Philharmonic Orchestra sowie Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen auf. Als Solisten werden unter anderem Alfred Brendel, Jacques Loussier, Gidon Kremer und Julia Fischer erwartet.

Zahlreiche Konzerte werden vom Westdeutschen Rundfunk sowie Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur sowie der Deutschen Welle übertragen. (mit ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false