
Robert Wilson und die Berliner Philharmoniker unter Zubin Mehta eröffnen die Osterfestspiele Baden-Baden mit Verdis „Otello“.

Robert Wilson und die Berliner Philharmoniker unter Zubin Mehta eröffnen die Osterfestspiele Baden-Baden mit Verdis „Otello“.

Am 31. August beginnt das Musikfest Berlin mit einem englischen Gastspiel. Und was steht sonst noch auf dem Programm?

Christian Thielemann soll sich die Intendanz der Salzburger Osterfestspiele mit Nikolaus Bachler teilen. Die Entscheidung birgt Konfliktpotential.

Raffinierte Klangskulpturen mit klare Linien: Sieben Berliner Philharmoniker spielen Kammermusik von Maurice Ravel.

Das dänische Unternehmen Bang & Olufsen ist bekannt für seine Unterhaltungselektronik. Sein Tonmeister Geoff Martin weiß alles über den Sound, der uns umgibt.

Daniel Harding dirigiert die Berliner Philharmoniker, Dorothea Röschmann singt Bergs "Wozzeck"-Fragmente in der Philharmonie.

Simon Rattle kehrt ans Pult der Berliner Philharmoniker zurück - mit Schumanns 2. Sinfonie und einem neuen Stück von Helmut Lachenmann.

Die Vorfreude steigt: In ihrem letzten Konzert mit Kirill Petrenko vor seinem Amtsantritt wachsen die Berliner Philharmoniker über sich hinaus

Seelenvolles Musizieren: Der niederländische Dirigent Bernard Haitink feiert seinen 90. Geburtstag - und ist im Mai noch einmal in Berlin zu Gast.

Wie gehen künstlerische und menschliche Autorität zusammen? Die Debatte um Barenboim und die angebliche Demütigung von Musikern wirft grundsätzliche Fragen auf.

Der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin erzählt spannende Klanggeschichten - macht die Berliner Philharmoniker zum Star des Abends
Das Intime und das Feierliche: Marek Janowski gastiert zum zweiten Mal bei den Philharmonikern.

Ein langer, spannender Abend: Die Berliner Philharmoniker spielen unter Alan Gilbert, mit der Solistin Lisa Batiashvili.

Heute vor fünf Jahren starb Claudio Abbado. Die Berliner Philharmoniker gedenken ihres ehemaligen Chefdirigenten mit einer Ausstellung.

Dem Dirigenten Mariss Jansons gelingt ein denkwürdiger Abend bei den Berliner Philharmonikern

Der Moskauer Bolschoi-Chor singt unter der Leitung von Tugan Sokhiev in der Berliner Philharmonie.

Vor dem Start als Philharmoniker-Chef: Kirill Petrenko gastiert mit dem Bundesjugendorchester in Berlin.

China dominiert Lateinamerika, Korn ist das neue Trendgetränk: Nachrichten, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Tagesspiegel-Autoren blicken zurück.

Wenn schon Ravels „Boléro“ auf dem Programm steht, dann bitte so musiziert: das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker.

Absage an jegliche Routine: Iván Fischer dirigiert die Berliner Philharmoniker, Christian Gerhaher singt Lieder von Hugo Wolf.

Die Mahlersche Zweite wie ein Gemälde von Hieronymus Bosch: Der Lette Andris Nelsons dirigiert die Berliner Philharmoniker und den MDR-Rundfunkchor.

Party, Konzert oder festliches Essen: Wie man in Potsdam die Silvesternacht feiern kann – und von wo aus sich das Feuerwerk am besten bewundern lässt. Ein Überblick.

Beim Rundfunk-Sinfonieorchester spielt Brett Dean sein Bratschenkonzert, John Storgårds dirigiert Britten und Schumann.

Rätselraten um die Zukunft der Salzburger Osterfestspiele: Muss Thielemann gehen? Kommen die Berliner Philharmoniker zurück?

Am 29. Juni dirigiert Tugan Sokhiev die Philharmoniker beim traditionellen Waldbühnen-Konzert. Die Tickets dafür gibt es ab jetzt.

Das letzte Programm der Berliner Philharmoniker, bevor Gustavo Dudamel mit ihnen auf große Asien-Reise aufbricht.

Leonard Bernstein und Gustav Mahler sind zwei sehr gegensätzliche Komponisten. Und doch macht Gustavo Dudamel bei den Philharmonikern Verbindungslinien deutlich.

Ein Dirigent, der weiß, was er will: Paavo Järvi leitet ein Konzert der Berliner Philharmoniker.

Von 11 bis 22 Uhr öffnen Philharmonie und Kammermusiksaal in Tiergarten ihre Türen: Mit Angeboten zum Zuhören, Mitmachen und Lernen.

Jakub Hrůša, sonst Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, debütiert bei den Philharmonikern. Es dauert, bis das Orchester und der Mann am Pult zusammenkommen.

Seit einem Jahr ist Andrea Zietzschmann Leiterin der Berliner Philharmoniker. Ein Gespräch über den künftigen Chefdirigent Kirill Petrenko und das neue Geld vom Bund.

Wo die Trolle tanzen: Die Berliner Philharmoniker reisen mit Dirigent Sakari Oramo nach Norwegen und Finnland.

Eingewoben im Geisterkokon: Pianist Daniil Trifonov begeistert im Kammermusiksaal gemeinsam mit den Philharmoniker-Stipendiaten.

Die Dahlemer Jesus-Christus-Kirche ist berühmt für ihre Akustik. Jetzt soll sie saniert werden – mit Hilfe von Benefizkonzerten.
Sanftmut und Noblesse: Semyon Bychkov dirigiert bei den Berliner Philharmonikern Werke von Detlef Glanert, Max Bruch und Antonín Dvořák.

Der britische Dirigent Daniel Harding spielt Bruckners 5. Sinfonie mit den Berliner Philharmonikern.

Von Horowitz bis Hindemith: Die Berliner Konzertdirektion Adler feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert.

Das Mahler Chamber Orchestra spielt im Kammermusiksaal George Benjamins Oper "Into The Little Hill" - nach einer betörenden "Verklärten Nacht".

Bei ihrem zweiten "Musikfest"-Auftritt mixen die Berliner Philharmoniker und der Dirigent Francois-Xavier Roth Musik von Debussy und Ligeti

Edel strömende Klavierklänge: Die Pianisten Darya Dadykina und Vasily Gvozdetsky spielen Nikolai Medtner in der russischen Botschaft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster