Sie lieben es skurill: Das britische Künstlerduo Gilbert & George gibt ein humorvolles Interview über Benimmregeln, Moral und ihre Berliner Ausstellung in der Galerie Arndt & Partner
Biennale
Der Chef des Goethe-Instituts zieht Zwischenbilanz - zwischen Angola und Amerika sowie aktuellen Problemen und Hoffnungen im Iran.

Die Biennale di Venezia ehrt den Bildhauer Tobias Rehberger mit dem Goldenen Löwen.
Auf der 53. Biennale di Venezia spielt die Krise keine Rolle. Die Kunst beschäftigt sich lieber mit sich selbst.
Vor der Biennale: In Venedig eröffnet der Sammler François Pinault sein opulentes Privatmuseum.

Liam Gillick gestaltet den deutschen Pavillon. Wie das Bauwerk aussehen wird, darüber wird jedoch noch Stillschweigen gewahrt.
Künstler und Sammler als Galerie-Kuratoren: drei Ausstellungen mit ungewöhnlichem Konzept
Kolja Reichert geht durch einen Wald aus Bronze und findet ein Varieté

Bunte Punkte im Plastikmeer: Kunst als Ritual der Erinnerung. Die ifa-Galerie Berlin zeigt das Beste von der Kunstbiennale im afrikanischen Dakar.
Von Krise wird auf der 53. Biennale di Venezia nichts zu spüren sein, zumindest den Ankündigungen nach. Mehr Nationen als je zuvor – insgesamt 77 Länder – werden sich ab dem 6. Juni in Venedig präsentieren.
Documenta-Chefin Carolyn Christov-Bakargiev über Brecht, Multitasking und Frauen an der Macht.
Janet Cardiffs und George Bures Millers großartige Klanginstallation „The Murder of Crows“ in Berlin
Späte Ankunft im Olymp: Das New Yorker Museum of Modern Art widmet Martin Kippenberger eine große Retrospektive.
Liam Gillicks Pläne für die Biennale Venedig
Armando, der bedeutendste niederländische Künstler der Gegenwartskunst, arbeitete in vielen künstlerischen Disziplinen: als Zeichner, als Schriftsteller, als Geiger, als Bildhauer und als Maler. Der Künstler, der mit seinen Arbeiten in vielen internationalen Museen vertreten ist, sowie auf der Documenta 7 in Kassel und der Biennale Venedig vertreten war, hatte im Spätsommer 2008 für mehrere Wochen ein Gastatelier im Kunsthaus Potsdam bezogen.

Boros, Beuys, Berggruen und Breitz – und was kommt ins Schloss? Ein Rückblick auf das Berliner Kunst- und Museumsjahr 2008.

Der Videokünstler Omer Fast stellt im Kunstverein Hannover aus.

Die US-Amerikanerin Carolyn Christov-Bakargiev soll Leiterin der 13. Kasseler Documenta im Jahr 2012 werden. Sie leitete in diesem Jahr bereits die Biennale von Sydney.
Die Fotografie-Biennale „VII Rencontres Africaines de la Photographie“ in Bamako, Mali, gehört zu den großen Kunstereignissen Afrikas. Aus der Ausstellung der Rencontres 2007 wurden für Berlin elf afrikanische Künstler ausgewählt.
Raum-Kunst: Die 7. Manifesta bespielt in Südtirol eine Festung, eine Fabrik und ein Postgebäude
Die Galerie September breitet das einmalige Werk von Dorothy Iannone aus

Der Palazzo Grassi zu Venedig zeigt vierzig Jahre „Italienische Kunst zwischen Tradition und Revolution“. Francesco Bonami kuratiert eine eigenwillige Ausstellung, die um Todesahnung und Eleganz kreist.
Jörg Königsdorf staunt über Sänger und ärgert sich über Klatscher

Nach seiner schweren Krebserkrankung ist Christoph Schlingensief voller Tatendrang: Auf der RuhrTriennale begeisterte er das Publikum mit seinem "Fluxus Oratorium" - einer schonungslosen Auseinandersetzung mit den eigenen Leidenserfahrungen.

In Sachsen-Anhalt ist ein gewaltiges Bauwerk geplant. Eine bis zu 600 Meter hohe Pyramide soll zur Stätte demokratischer Begräbniskultur werden. Jeder kann sich daran beteiligen - wenn er stirbt.
Exklusiv: Die Biennale des Antiquaires in Paris
Überraschung bei der Architekturbiennale in Venedig: Der Goldene Löwe ging an Polens Pavillon, eine witzige Zukunftsschau in die Mitte des 21. Jahrhunderts.
Wie Bauwerke die Welt verbessern: Heute eröffnet in Venedig die 11. Architektur-Biennale mit dem Motto „Dort draußen“. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Umwelt- und Zukunftsverantwortung der modernen Baukunst.
Das DAM Frankfurt zeigt Architektur aus dem Koffer

Back to black: Ausstellungen in Braunschweig und Hannover feiern die neue Düsternis in der Kunst.
Arbeiten der Künstlerinnen Monika Sosnowska und Andrea Zittel im Schaulager Basel.
Das Art Forum bekommt Konkurrenz. Gespräch mit den Erfindern der „Art Berlin Contemporary“
Zum Abschluss der Europäischen Stücke-Biennale dominieren die Russen – und Istanbul triumphiert. Die sonst so gediegene hessische Kurstadt und Regierungsminimetropole Wiesbaden befand sich zum Festivalsfinale im Ausnahmezustand.
Tanzfestival Venedig: Triumph für Stephen Petronio
Das Quartetto Prometeo im Palmensaal
Gestrandete Europäer, Savianos „Gomorra“ und ein polnisches RAF-Stück eröffnen die Theaterbiennale inWiesbaden
Die 5. Berlin-Biennale mit dem Titel „When things cast no shadows“ geht nach einer zweieinhalbmonatigen Laufzeit in ihre letzte Woche.
Bildende Künstler in Berlin haben im Schnitt ein Einkommen von nicht mehr als 650 Euro im Monat. Doch Kunst muss nicht immer brotlos sein. Drei Erfolgsgeschichten über Menschen, die damit auch Geld verdienen

In Istanbul plant eine Gruppe von traditionell orientierten Künstlern eine "Kopftuch-Biennale“.
Der britische Künstler Liam Gillick soll auf Einladung des Kurators Nicolaus Schafhausen 2009 den Deutschen Pavillon auf der Kunstbiennale von Venedig ausstatten.