zum Hauptinhalt
Johnny Depp, Dakota Johnson, Scott Cooper und Joel Edgerton auf dem roten Teppich der Filmfestspiele in Venedig 2015.

© dpa/ Ettore Ferrari

Thema

Filmfestspiele Venedig

Die Filmfestspiele von Venedig gehören zu den ältesten der Welt. Jedes Jahr Anfang September trifft sich die Kinowelt am Lido zwischen Lagune und Adria. Alle News rund um die Mostra, Bilder von den Stars, Berichte über Filme und die Favoriten im Wettbewerb finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Pedro Almodovar mit Tilda Swinton und Julianne Moore bei den Filmfestspielen in Venedig.

Tilda Swinton und Julianne Moore spielen die Hauptrollen in „The Room Next Door“. Das Drama von Pedro Almodóvar erzählt von zwei Freundinnen, die sich mit dem Sterben auseinandersetzen.

Emma Stone und Mark Ruffalo in einer Szene aus «Poor Things».

Emma Stone spielt die Hauptrolle im Gewinnerfilm der Filmfestspiele Venedig. „Poor Things“ ist eine ungewöhnliche, moderne Frankenstein-Geschichte.

Der iranische Regisseur Jafar Panahi , hier auf einem Foto 2010, sitzt im  Ewin-Gefängnis.

Auch inhaftierte iranische Filmschaffende waren vom Brand im Ewin-Gefängnis betroffen. Regisseur Mani Haghighi wurde der Pass abgenommen, als er zum Filmfest London reisen wollte.

Von Christiane Peitz
Die Sklavin als Herrin. Anna Netrebko im Verdi-Bühnenbild von Christian Schmidt.

Premiere des Jahres bei den Salzburger Festspielen: Die Künstlerin Shirin Neshat gibt mit „Aida“ ihr Operndebüt im Großen Festspielhaus. In der Titelrolle: Anna Netrebko.

Von Udo Badelt

Der neue Leiter der Internationalen Filmfestspiele Venedig, Alberto Barbera, will das älteste Festival der Welt in den kommenden Jahren deutlich verändern. Barbera, der die Mostra auf dem Lido bereits von 1998 bis 2002 geleitet hatte, will die Anzahl der Filme im Gesamtprogramm reduzieren und vor allem einen Filmmarkt etablieren, der bei dem am Mittwoch startendenen 69.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })