zum Hauptinhalt
Thema

Frankfurter Buchmesse

Gib Pfote! Eine Doppelseite aus Brecht Evens' „Panter“.

Comics aus Flandern und den Niederlanden: Bei der Frankfurter Buchmesse kommen sie diese Woche groß raus. Wir stellen die wichtigsten Veröffentlichungen vor.

Von Thomas Hummitzsch
Alles Käse! Von April bis Anfang September findet in Alkmaar in den Niederlanden der große Käsemarkt statt. Ein Spektakel, das Touristen aus der ganzen Welt anzieht.

Das Gastland der Frankfurter Buchmesse kann nicht nur große Literatur – sondern auch Käse. Gouda schmeckt richtig gut, wenn es der richtige ist.

Von Susanne Kippenberger
In Potsdam wurde eine Tora-Übersetzung aus dem 19. Jahrhundert neu aufgelegt.

Erstmals nach dem Holocaust ist wieder eine deutsch-hebräische Ausgabe der Fünf Bücher Moses erschienen. Die revidierte Übersetzung der Tora ist das erste greifbare Ergebnis der School of Jewish Theology, die 2013 zur Rabbinerausbildung an der Universität Potsdam eingerichtet worden war.

Von Jan Kixmüller
Beispielhaft. Illustre Besucher aus dem jeweiligen Gastland (hier Petteri Tikkanen auf der Frankfurter Buchmesse 2014) würden, einmal gelandet, auch in Berlin ein Publikum finden.

Jeden Herbst das Gleiche für die Bücherfreunde der Hauptstadt: Die einen bekommen eine Überdosis Literaturbetrieb in Frankfurt. Die anderen bleiben trauernd zurück. Höchste Zeit, dass das Spektakel hierher umzieht.

Von Johannes Schneider
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })