zum Hauptinhalt
Thema

Hollywood

Black Snake Moan

Hollywood goes Hinterwald: Craig Brewers „Black Snake Moan“ ist so fromm wie patriarchalisch.

Von Jan Schulz-Ojala
Flying Scotsman

Mit gebastelten Rädern brach er Rekorde. Doch die dunkle Seite des Radsports trieb den Schotten Graeme Obree fast in den Tod. Eine Geschichte fürs Kino – und ein Lehrstück vor der Tour de France.

Von Sven Goldmann

Nicht Tom Cruise fühlt sich in Berlin wohl. Die Hauptstadtregion punktet bei der Filmförderung und ist beliebt bei den Kreativen des Fachs.

Von Sonja Álvarez

Werner Herzog über Grizzly-Bären, Arbeitswut, Menschenwürde – und die Kunst, Joaquin Phoenix das Leben zu retten.

Von Thilo Wydra
Becks

Pop-Ikone als Entwicklungshelfer: Mathias Klappenbach freut sich auf die Rückkehr von David Beckham, der bestimmt auch noch in Europa eine offene Rechnung findet.

Von Mathias Klappenbach

Die tschechische Hauptstadt ist fürs Kino die Stadt für alle Fälle: Mal spielt sie London, mal Paris, Zürich oder Miami. Woche für Woche nutzt Hollywood die Altstadt als Kulisse. Und die Einheimischen finden: Langsam reicht’s!

Sarandon

Unter der Regie der Matrix-Macher, Larry und Andy Wachowski, wird in Babelsberg der neue Action-Streifen "Speed Racer" gedreht. Mit von der Partie sind Stars wie Susan Sarandon, Christina Ricci oder John Goodmann.

Für den neuen Actionfilm "Speed Racer" der Brüder Wachowski, bekannt durch den Film Matrix, stehen US- und deutsche Stars in Babelsberg vor der Kamera: Susan Sarandon, Christina Ricci und Benno Führmann.

Muttersohn, Indianertöter, patriotisches Idol: Vor hundert Jahren wurde John Wayne geboren, der größte Westernheld Hollywoods.

Von Christian Schröder

Muttersohn, Indianertöter, patriotisches Idol: Vor hundert Jahren wurde John Wayne geboren, der größte Westernheld Hollywoods

Von Christian Schröder

Lange Zeit war sie der Traumfabrik Hollywood ebenbürtig. Die Goldenen Zwanziger, die Ufa Dann kam der Krieg und der führende Filmkonzern Europas wurde unter den Trümmern des Dritten Reiches begraben.

Stars und Symbole, Vergangenheit und Modernität, Ost und West: Das 60. Filmfestival von Cannes hat den Bogen zum Auftakt gleich denkbar weit gespannt. 22 Filme konkurrieren in diesem Jahr um die Goldene Palme.

Am Mittwoch beginnt das 60. Internationale Filmfestival von Cannes. Im Wettbewerb um die Goldene Palme laufen 22 Filme. Aus Deutschland ist der Regisseur Fatih Akin mit dem Drama "Auf der anderen Seite" dabei.

Im Clinch mit der Gegenwart: eine lange Döblin-Nacht und ein Preis für Michael Kumpfmüller

Von Katrin Hillgruber
754_0_aada6753

Den Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck zieht es von Berlin ins Filmmekka. In Deutschland erntet der Newcomer bereits Neid und Missgunst.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })