
Die Berliner Zeichnerin Soufeina Hamed beschreibt ihren Alltag als Muslima in Form kurzer Comicstrips. Dafür gibt es Zuspruch - aber auch manche Anfeindung.

Die Berliner Zeichnerin Soufeina Hamed beschreibt ihren Alltag als Muslima in Form kurzer Comicstrips. Dafür gibt es Zuspruch - aber auch manche Anfeindung.
in der Villa Quandt

Der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen, der heute 50 Jahre alt wird, über das Älterwerden, die Lust auf Familie und neue Film- und Opernprojekte

Innenstadt - Mit aufmerksamem Blick und geübten Handgriffen gehen Eleni, Oxana, Marlene, Juliane, Antonia, Lisabeth, Harry, Clara und Theresa an den Regalen der Buchhandlung „Dronte Kinder- und Jugendbuch“ in der Charlottenstraße vorbei. Am Donnerstag durften die Potsdamer Schüler Bücher für die renovierte Stadt- und Landesbibliothek aussuchen.
Beim Projekt „Schmökerhöker“ verkaufen Behinderten-Werkstätten gebrauchte Bücher: In Potsdam sind die Organisatoren noch auf Raumsuche
Zusammengestellt zu den Einschulungen von Mathias Klappenbach.
Politiker mit Doktortiteln müssen auf der Hut vor „Robert Schmidt“ sein. Der Mann mit dem Allerweltspseudonym hat die Karriere von Forschungsministerin Annette Schavan durch seine Enthüllungen über Plagiate in ihrer Doktorarbeit jäh beendet.

Wer ist "Robert Schmidt", der Plagiatsjäger, der jetzt die Dissertation von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) beanstandet? Versuch der Annäherung an einen Anonymus.
Der „New Yorker“ gilt als Olymp für Illustratoren. Nur zwei Deutsche erklimmen ihn regelmäßig – auf unterschiedlichen Wegen.
Das Berliner Stadtmuseum widmet sich den Kindheitserinnerungen von Fontane und Benjamin.
In der Krise ist Konstantinos Kavafis wichtiger denn je: Wie die Griechen ihren bedeutendsten Dichter der Neuzeit feiern.

In der Serie "Berlin, aber oho" stellen wir die Kleinunternehmer der Stadt vor. Heute: Ein Architekt, der Cupcakes backt.

Ein Netzwerk der Energiewirtschaft sieht Europa wegen Gasförderbooms in den USA unter Zugzwang.

Die Schriftstellerin Judith Kerr über das Berlin ihrer Kindheit, den Seehund des Vaters – und ihren 90. Geburtstag am Freitag.
Viele Potsdamer können nicht ausreichend lesen und schreiben. In Kursen der Volkshochschule „Albert Einstein“ finden Erwachsene Hilfe

Die Berliner Linguistin Kilu von Prince erforscht bedrohte Sprachen im Südpazifik. Ihr Projekt ist eine von 100 bislang durch die Volkswagen-Stiftung geförderten Dokumentationen weltweit. Jetzt läuft das Programm aus.
Sie sind so süüüüß. Aber sie sind zwei. Und was nun? Eltern von Zwillingen lernen die Welt ganz anders kennen. Hier berichtet ein Vater von seinen Erfahrungen.

In Wales wurden früher Bodenschätze per Schiene aus den Bergen an die Küste gebracht. Jetzt nutzen Touristen zahlreiche Strecken.

Ein Schülerprojekt des Humboldt-Gymnasiums setzt sich mit Autoren auseinander, deren Werke verbrannt wurden, und schafft aktuelle Bezüge
Kurz vor ihrem 90. Geburtstag im Juni ist die Schriftstellerin Judith Kerr in Berlin geehrt worden.

Auf dem Bundesparteitag der FDP hat Rösler seine Parteifreunde hinter sich gebracht. Nach heftigen Kontroversen haben sich die Parteimitglieder grundsätzlich für weitere Mindestlöhne in Deutschland ausgesprochen.
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“. (Heute Abend, 23.

Der Deutsche Computerspielpreis setzt auf familientaugliche Games. Diese Titel wurden ausgezeichnet.

„Wünsch Dir was“ mit dänischem Akzent: Die Moderatorin und Entertainerin Vivi Bach ist tot.
Klassikerin der US-Literatur: Der Schriftstellerin Paula Fox zum 90. Geburtstag.

Der Studiengang Angewandte Literaturwissenschaft an der FU wird zum Weiterbildungsmaster.

Popstar der Kinderzimmer, Gott ewiger Jugend: Im Berliner Ensemble spinnt Robert Wilson den Mythos Peter Pan weiter.
Letzte Aphorismen von Sigmar Schollak.

Ferienzeit ist Lesezeit. Doch viele Bibliotheken in den Bezirken haben ausgerechnet jetzt ihre Öffnungszeiten verkürzt. So mancher befürchtet, dass es noch schlimmer kommen könnte.
Sebastian Meschenmoser,32, lebt und arbeitet seit 2008 in Berlin, ist aber in Frankfurt am Main geboren. Klaus Vogelgesang und Anne Berning waren seine Lehrer an der Akademie für Bildende Künste in Mainz.

Die Zeichentrick-Kultserie „Biene Maja“ kehrt wieder zurück – deutlich verschlankt, in 3-D und ohne Karel Gott.

Ihre Bilder sind voller Energie und Emotionen, so die Jury. Der mit knapp 600 000 Euro dotierte Astrid-Lindgren-Preis geht an die argentinische Kinderbuch-Autorin und -Illustratorin Isol
Sybille Hein: Fritzi Mauseohr.

Der Wolf ist in Brandenburg kein Unbekannter - doch als Hauptfigur im Comic findet er in der Lausitz neue Freunde. Die Koproduktion mit den USA und den Philippinen erscheint neuerdings in der Zeitung.

Eine Lausitzer Regionalzeitung will mit einem Fantasy-Comic im US-Superheldenstil junge Leser gewinnen. Das provoziert teils empörte Reaktionen.
Der Wolf ist in Brandenburg kein Unbekannter - doch als Hauptfigur im Comic findet er in der Lausitz neue Freunde. Die Koproduktion mit den USA und den Philippinen erscheint neuerdings in der Lausitzer Rundschau.

Die Bauarbeiten in der Staatsbibliothek Unter den Linden sind beendet, am Dienstag werden die neuen Lesesäle feierlich wiedereröffnet. Die Generaldirektorin erklärt, warum wir auch im 21. Jahrhundert weiter Bibliotheken brauchen.
Morgen wirst du sterben“: Der Titel würde ganz gut zu einem dieser betont verstörenden Serienkiller-Romane von Sebastian Fitzek oder Arno Strobel passen. Der Klappentext geht in die gleiche Richtung.

Leipzig fungiert immer mehr als Austragungsort osteuropäischer Konflikte. Impressionen von der Buchmesse, die jetzt zu Ende gegangen ist
Wenn Schauspieler zu viel schreiben: Leipziger Allerlei, ganz ohne Trinken und Rauchen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster