zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Lesefans. Oxana (l.) und Eleni.

Innenstadt - Mit aufmerksamem Blick und geübten Handgriffen gehen Eleni, Oxana, Marlene, Juliane, Antonia, Lisabeth, Harry, Clara und Theresa an den Regalen der Buchhandlung „Dronte Kinder- und Jugendbuch“ in der Charlottenstraße vorbei. Am Donnerstag durften die Potsdamer Schüler Bücher für die renovierte Stadt- und Landesbibliothek aussuchen.

Von Sarah Kugler

Beim Projekt „Schmökerhöker“ verkaufen Behinderten-Werkstätten gebrauchte Bücher: In Potsdam sind die Organisatoren noch auf Raumsuche

Von Erik Wenk

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“. (Heute Abend, 23.

Sebastian Meschenmoser,32, lebt und arbeitet seit 2008 in Berlin, ist aber in Frankfurt am Main geboren. Klaus Vogelgesang und Anne Berning waren seine Lehrer an der Akademie für Bildende Künste in Mainz.

Der Wolf ist in Brandenburg kein Unbekannter - doch als Hauptfigur im Comic findet er in der Lausitz neue Freunde. Die Koproduktion mit den USA und den Philippinen erscheint neuerdings in der Lausitzer Rundschau.

Neuer Glanz. Im Zentrum des gewaltigen Gebäudes der Staatsbibliothek Unter den Linden wurden nach Plänen von HG Merz neue Lesesäle errichtet – im Bild der Übergang vom Rara-Lesesaal zum Allgemeinen Lesesaal.

Die Bauarbeiten in der Staatsbibliothek Unter den Linden sind beendet, am Dienstag werden die neuen Lesesäle feierlich wiedereröffnet. Die Generaldirektorin erklärt, warum wir auch im 21. Jahrhundert weiter Bibliotheken brauchen.

Von Barbara Schneider

Morgen wirst du sterben“: Der Titel würde ganz gut zu einem dieser betont verstörenden Serienkiller-Romane von Sebastian Fitzek oder Arno Strobel passen. Der Klappentext geht in die gleiche Richtung.

Von Kolja Mensing
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })