ANREISEAb Berlin im IC ohne Umstieg nach Helmstedt. Von dort mit dem Bus 370 (Richtung Schöppenstedter Bahnhof) bis Schöningen ZOB und weiter mit der Buslinie 395 zur Haltestelle „Paläon“.
Kinderbuch und Jugendbuch
Robert Peary marschiert 1894 gen Nordpol. Seine Frau und die neugeborene Tochter bleiben den Winter über bei den Inuit zurück. Das Baby im Eis wird zur Mediensensation.
Tschick.

Walter Trier wurde mit seinen Illustrationen zu den Büchern von Erich Kästner bekannt. Jetzt ist eine Biografie über die "Bilderbuch-Karriere" des Malers und Zeichners erschienen. Eine Hommage.

Von der Kinderbuchdebatte um Astrid Lindgrens "Negerkönig" bis zu den außereuropäischen Sammlungen im Humboldtforum: Die Betroffenen machen endlich den deutschen Umgang mit seinem kolonialen Erbe zum Thema. Und das kann die bunte Republik Deutschland sehr gut brauchen.
Neue Bewohner, neue Läden, neue Probleme: Die Charlottenstraße erfährt eine rasante Entwicklung
Die Preußenstiftung plant das Kriegsgedenkjahr 2014.

Was als "Wetten, dass..?"-Gag gedacht war, entwickelt sich zum Shitstorm im Netz. Nutzer werfen dem ZDF das rassistische Blackfacing vor - weil die Augsburger als schwarz angemalter Jim Knopf zur Saalwette kommen sollten. Der Sender nennt die Vorwürfe "absurd", doch Verbände fordern eine Entschuldigung.

Was als "Wetten, dass..?"-Gag gedacht war, entwickelt sich zum Shitstorm im Netz. Nutzer werfen dem ZDF das rassistische Blackfacing vor - weil die Augsburger als schwarz angemalter Jim Knopf zur Saalwette kommen sollten. Der Sender nennt die Vorwürfe "absurd", doch Verbände fordern eine Entschuldigung.
Denis Scheck, Literaturredakteur im Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (Sonntag, 23 Uhr 35, Gäste: Michael Krüger, Barbara Vinken). 10) Timur Vermes: Er ist wieder da (Eichborn Verlag, 400 S.

Zwerge auf Reisen: In „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ von Peter Jackson geht es ab in die Höhle des Drachen. Dessen Erwachen hat es wahrlich in sich. Überhaupt: Im Vergleich zu Teil Eins ist der zweite Teil der Tolkien-Filmtrilogie stringenter komponiert.
Bilderbuch soll durch Spenden finanziert werden
Drei besondere Weihnachtsmärkte öffnen ihre Türen am ersten Adventswochenende in Potsdam: Der „Oweihnachtsmarkt“ mit Kunst und Handwerk aus der Region feiert seine Premiere, die DRK-Behindertenwerkstätten laden bereits das achte Jahr zum Weihnachtsmarkt ein, auch der Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Babelsberger Weberplatz hat bereits eine mehrjährige Tradition. Alle drei Märkte sind bei freiem Eintritt zu besuchen.

Signierstunden, bebilderte Präsentationen - wir stellen das Programm für die Berliner Comicmesse an diesem Sonntag vor, bei der der Tagesspiegel und das Stadtmagazin Zitty mit vielen Gästen mitwirken.
Zum 80. Geburtstag von Peter Härtling.

Spektakuläre Bilder vom täglichen Überlebenskampf: Fréderic Brrémaud („Daffodil“) und Federico Bertolucci („W.i.t.c.h.“) erzählen in „Love“ von den Begegnungen und Auseinandersetzungen im Tierreich.

Väter lesen ihren Kindern häufiger vor als noch vor ein paar Jahren: Kinderbuch-Apps auf Tablets sei Dank. Auch in bildungsfernen Familien wird mehr gelesen.

Der russische Geheimdienst FSB erhält völligen Zugriff auf die Internet- und Telefonverbindungen: Mailen, skypen, lesen - in Zukunft können die russischen Geheimdienstmitarbeiter alles sehen. Ihre Befugnisse sind dann umfassend. Doch schon regt sich Widerstand.

Die Schwester von Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat ein Kinderbuch geschrieben. Analog und aus Papier und mit Bildern statt Pixeln. Das Thema dürfte dem kleinen Bruder nicht passen: Es geht um Zeitverschwendung im Internet.
Gewerbe anmelden, den Chef informieren, sich richtig versichern: Was Angestellte beachten müssen, die sich neben ihrem „Brotjob“ selbstständig machen.

Eine Michendorferin bietet Hilfe, wenn das Kind im Supermarkt ausflippt

Auf der Frankfurter Buchmesse reden alle über die digitale Zukunft. In der Gegenwart begeistern traditionelle Läden wieder mehr Kunden - auch in Berlin.

Die Stadt Hannover führt schon seit einiger Zeit kein "Zigeunerschnitzel" mehr in ihren Kantinen - lokale Unternehmen ziehen nun nach. Damit reagiert die Stadt auf eine Bitte des Forums für Sinti und Roma, den Namen für Schnitzel und Sauce abzuschaffen. Nur die Hersteller weigern sich.

Ein Söldner aus Hessen gerät nach Brasilien – und schreibt 1557 ein Buch, das zum Bestseller wird. Den Lesern wird geboten: Ein Augenzeugenbericht, jede Menge exotischer Bilder.
Innenstadt - Die Potsdamer überrennen die jüngst eröffnete Stadt- und Landesbibliothek im neu gestalteten Bildungsforum – teilweise stehen die Nutzer sogar vor fast leeren Regalen. Insbesondere in der Kinder- und Jugendabteilung seien bis zu 90 Prozent der Bücher ausgeliehen, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit.
Na also, mit dem Schreiben von Jugend- und Kinderbüchern kann man sogar höchste Orden erringen. Der Berliner Autor Klaus Kordon macht’s vor.

Eine Ausstellung in Caputh widmet sich Bettina Hürlimann und der Vergangenheit der Kinderbücher
Rosen im HerbstNoch bis Sonntag ist die Rosenschau in Forst täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Vor den ersten Nachtfrösten wird im Rosengarten die schönste Blume noch einmal würdig gefeiert.
Die besten Beerdigungen der Welt.
Der Lesefisch ist das Herz der Halensee-Grundschule. Wenn die Schulbibliothek jeden Tag zur Pause um 11.

Warum spielt Karoline Herfurth Bingo in Mitte und warum verkauft Anke Engelke Eis in Friedenau? Ganz einfach: Die beiden spielen mit in "Rico, Oscar und die Tieferschatten".

Als Kind lauschte er besoffenen Trümmerfrauen in der Eckkneipe seiner Mutter. Klaus Kordon über seine Stasihaft – und wie er im Café Achteck Geschichte erlebte.

Otto Sander hat den stillen Charme des Bayerischen Viertels auf seine Weise weiterverbreitet, geht man nach dem, was die Leute dort über ihn sagen

Potsdamer stellen ihre liebsten Kinderbücher vor
Am 15. Dezember 1967 schlägt Gisela Werler nochmals zu.

Mit Esprit: „Timm Thaler“ als Kapitalismuskritik
zeigt die schwarze Community.
Zum ersten Mal fand am Wochenende das Festival lit:potsdam statt. In der Schiffbauergasse las Herta Müller. Eröffnet wurden die drei literarischen Tage mit Taiye Selasi und Ingo Schulze

Am Freitag und Sonnabend finden zum zweiten mal die Berlin Graphic Days im Kater Holzig statt. Künstler und Verleger zeigen neue Arbeiten - darunter auch Annette Köhn vom Jaja-Verlag, der mit einem so vielfältigen wie originellen Programm beeindruckt.

Wissen, wer Böse ist: Ein Porträt des Mannes, der sich mit den Geheimdiensten der USA und Großbritanien angelegt hat, Alan Rusbridger.