Kunstschule Potsdam
Kinderbuch und Jugendbuch
Positive Bilanz der Teltower Stadtbibliothek nach dem Umzug in die Jahnstraße
Der mit 26.000 Euro dotierte Kurt-Wolff-Preis geht dieses Jahr an den Wuppertaler Peter-Hammer-Verlag. Die von der Kurt-Wolff-Stiftung, einem Zusammenschluss unabhängiger Verlage, verliehene Auszeichnung wird im März auf der Leipziger Buchmesse verliehen.

Wir haben die Tagesspiegel-Zeichner Mawil, Flix, Arne Bellstorf und Tim Dinter nach ihrer Bilanz für 2008 und dem Ausblick auf 2009 gefragt. Heute antwortet Mawil.
Für Richard Dawkins und viele andere Freigeister ist es kein Widerspruch, Weihnachten zu feiern.

Die Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt Ingrid Sabischs "Mythos Mutti"

Comics haben in Deutschland ein Imageproblem: Sie gelten als Kinderbücher. Doch seit geraumer Zeit geistert ein Zauberwort durch die Verlagswelt. Der Begriff "Graphic Novel", also grafischer Roman, soll verdeutlichen, dass gezeichnete Bücher durchaus Anspruch haben können – was Comic-Fans schon lange wussten.
Gerbrand Bakkers böser Landroman „Oben ist Stille“
Mandelkern hat genug mit seinem eigenen Leben zu tun. Mit seiner Frau Elisabeth, die gleichzeitig seine Chefin in der Redaktion ist.
Preis der Académie de Berlin für Tomi Ungerer
Ohne Absprache mit seinen Anwälten veröffentlicht Marco ein Buch, in dem er sich zur Anklage äußert. Dabei zeigt sich das türkische Gericht schon jetzt dünnhäutig.

Die Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt die Reihe "Dykes To Watch Out For"
Migrantenkinder haben oft schlechte Zähne
Migrantenkinder putzen ihre Zähne oft so schlecht, dass sich eine soziale Schieflage der Kariesverteilung ergibt - meinen Gesundheitspolititker. Auf den zweiten Blick ist die Saga von Karies und Baktus jedoch nicht so kinderleicht zu erklären.
Barbara Robinson setzt Erfolgsgeschichte fort

Große Ehre für Cornelia Funke: Die Kinderbuchautorin erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Von Denis Scheck
Die Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage stehen vor der Tür. Vom 3.
Allein verreisen, das traut sie sich nicht – aus Angst, den falschen Zug zu nehmen. Im Lokal bestellt sie, was die anderen haben. Die Post vom Amt beantworten Freunde. Denn sie kann kaum lesen, kaum schreiben. Alltag in einem Land, das über den Bildungsgipfel diskutiert
Die 60. Frankfurter Buchmesse ist eröffnet

Haben Sie „Tiefgebirge“ von Charlotte Roche? Haben Sie „Nasszelle“ von Charlotte Roche? „Schleimhäute und Mösen“? All das spielt sich ab in einer Buchhandlung im vermeintlichen Lese-Niemandsland, in Berlins Gropiusstadt.

Mit Jean-Marie Gustave Le Clézio erhält ein Schriftsteller den Nobelpreis, der seine Militärzeit für die Entwicklungshilfe umfunktionierte und der auch in Mexiko und Panama seine Spuren hinterließ. Thematisch setzt er sich vor allem für die Schwachen ein.

Der Literaturnobelpreis 2008 geht an den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio mit der Begründung, Le Clézios sei der "Verfasser des Aufbruchs, des poetischen Abenteuers und der sinnlichen Ekstase".

Marco Kreuzpaintners "Krabat"-Verfilmung setzt auf Effekte - Fantasy statt Märchenstoff. Für viele ist es ein Stoff aus der Kindheit in dem eigene Phantasie wirkt.
Am Donnerstag startet das Zaubermärchen „Krabat“ in den Kinos. Die Hauptdarsteller sind Berliner

Am Donnerstag startet das Zaubermärchen "Krabat“ in den Kinos. Die Hauptdarsteller Daniel Brühl, David Kross und Robert Stadlober wohnen in Berlin - und feierten am Freitagabend die Premiere eines Films über Freundschaft und Magie.
Martin Gropp enthüllt Lieblingsrezepte von Fußballstars

Eine 17-Jährige ist die fünfmillionste Besucherin des Jüdischen Museums. Sie erhielt ein Geschenkpaket und koschere Gummibärchen. Jeder zweite Gast ist unter 30 Jahre alt.

Grundschulen mit zahlreichen verschiedenen Schwerpunkten gibt es in Berlin. An der Erika-Mann-Grundschule in Wedding zum Beispiel sind die Schüler gleichzeitig auch Schauspieler. Die Theaterarbeit stärkt das Selbstbewusstsein, die Sprache und das Körpergefühl.
Der Penguin-Verlag hat einen sechsten Band der Kultserie "Per Anhalter durch die Galaxis" in Auftrag gegeben. Das Erbe des 2001 gestorbenen Douglas Adams soll der Kinderbuch-Autor Eoin Colfer ("Artemis Fowl") antreten.
Passend zum Kinostart des neuen RAF-Films gibt es jetzt auch ein Jugendbuch über die Rote Armee Fraktion. In "Kämpfe oder stirb auf Raten" von Werner J. Egli schließt sich ein 16-Jähriger einer Unterstützergruppe der RAF an.
Von Denis Scheck
Der britische Erfolgsautor Roald Dahl spionierte für den Geheimdienst einflussreiche Frauen aus.
1988 gab es in der Potsdamer Stadtbibliothek noch 135 123 Bücher, Kassetten und Schallplatten für Kinder und Jugendliche. Heute sind zwar auch CDs, Video-Spiele und Filme dazugekommen.
"Pinocchio", "Harry Potter" und andere Kinderbücher in arabischer Sprache sollen künftig nicht mehr nach Israel eingeführt werden. Das Verbot betrifft vor allem Syrien, Libanon und Iran - Länder, mit denen sich Israel im Kriegszustand befindet.

Ein neues Kinderbuch und eine Künstlernovelle setzen Braunbär Bruno ein literarisches Denkmal. Die Einstellungen der Autoren gegenüber dem Tier sind sehr unterschiedlich. Der österreichischen Autorin Ingeborg Maria Ortner ist der Bär ein Herzensanliegen - dem bayrischen Dichter Gerhard Falkner war er anfangs hingegen ziemlich egal.
Roadmovie, Kriminalstück, Selbsterfindung: Thomas Pletzingers Roman "Bestattung eines Hundes“ erzählt eine doppelte Geschichte.

Malte Lehming über den serbischen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic
Man kann seinen Kopf auf vielfältige Weise verlieren, nicht alle sind gleich erfolgreich. Da ist, erstens, die Hitler-Methode: Man sitzt bei Madame Tussauds am Schreibtisch und überlegt, ob man erst Blondie und dann Eva vergiften soll oder umgekehrt, und plötzlich nimmt einen ein Mann in den Schwitz kasten, wie in diesen Pseudo-Ringershows im Fernsehen.
In Deutschland herrscht eine neue Atmosphäre der Zurückhaltung - nicht erst seit der Einführung des Sarrazin-Menüs.