Sternenforscher Bruno H. Bürgel im „Jahr der Astronomie“ vom Planetarium gewürdigt
Kinderbuch und Jugendbuch

Franziska van Almsick spricht vor der Schwimm-WM über schnelle High-Tech-Anzüge, deutsche Vorbilder im Wasser und ihre neue Heimat Heidelberg.
Geschichte und Familiengeschichten. Leben im goldenen Käfig oder am Rand der Gesellschaft: Jugendliche der Berliner Literatur Initiative (BLI) empfehlen neu erschienene Jugendbücher.
Kaum einer hat so radikal bekannt, wie er wurde, was er ist. Wut und List: ein Gedenkblatt für den Dichter Franz Fühmann zum 25. Todestag.
Peter Abraham liest heute im Literaturladen Wist
Keine Krise, nirgends: Warum das Politikerbuch in Deutschland Konjunktur hat.
Nach der Pleite bei Olympia 2008 bündelt der deutsche Segelsport die Kräfte
Nach der Pleite bei Olympia bündelt der deutsche Segelsport seine Kräfte
Die Berliner Schriftstellerin Anna Elisabeth Wiede ist am gestrigen Dienstag im Alter von 80 Jahren einer Krebserkrankung erlegen, teilt ihr Verlag Eulenspiegel mit. Wiede siedelte 1955 mit ihrem Ehemann, dem Dramatiker Peter Hacks, von München nach Ostberlin über, wo sie unter anderem mit Bertolt Brecht zusammenarbeitete.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten: Das Beste aus dem Hörfunk.

Der Kuwaiter Naif al-Mutawa hat mit "The 99" eine Welt der islamischen Superhelden geschaffen. Jetzt gibt es bald die Fernsehserie dazu.
Großer Erfolg bei großer VBKI-Sammelaktion.
Melonenscheiben rutschen glucksend in Proseccogläser, die Wasserspiele auf dem Götz-Friedrich-Platz hüpfen, ein zartes Lüftchen weht um die Deutsche Oper. Ein Hauch von Sommeridylle begleitet die Premiere von "La Cenerentola".

Independent-Comics der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen: Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt die saftige Comic-Anthologie "Panik Elektro".
Laurie Anderson liest in der Universität der Künste

Schwer zu glauben, dass hier zwei der interessantesten Künstler Islands leben. Vor der Tür haben Leute aus der Umgebung ihre Sperrholzreste abgeladen. Das Haus selbst ist ein flacher, langgestreckter, grau verputzter Zweckbau. Einsam liegt es links der Straße, einige Kilometer entfernt von Akureyris Stadtrand. Drumherum erstrecken sich karge Wiesen, im Hintergrund ragen die Berge auf.
Kinderblick auf ein KZ: Mark Herman verfilmt John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“.
Premiere von Gioconda Bellis „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ morgen in der Reithalle A

In einer Benefizaktion werden gebrauchte Bücher für Schulen und Kitas gesucht. Lehrer können sich die Bücher an den Sammelorten direkt abholen.
Viele Schulen können sich nur noch wenige Bücher leisten. Ein Verein hat jetzt eine Sammelaktion ins Leben gerufen. Der Tagesspiegel unterstützt die Aktion.
Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) lässt in Sachen Leseförderung nicht locker: Nachdem sein Bürgernetzwerk Bildung bereits knapp 1900 Lesepaten an Schulen und Kitas vermittelt hat, geht es ihm jetzt darum, auch die Ausstattung mit Büchern zu verbessern.

Am Samstag hat Tina Müllers Stück „Türkisch Gold“ im Jungen Theater des HOT Premiere

Pimmelparade und feuchte Träume: Ein Jugendbuch ist offenbar zu freizügig für Berliner Schulen. Am Zehlendorfer Schadow-Gymnasium wurde eine Lesung der "Doktorspiele" des Autors Jaromir Konecny abgesagt. Die Schule ist kein Einzelfall.

"Wolff’s Bücherei" in Berlin-Friedenau schließt, in den Räumen wird "Der Zauberberg" eröffnet. Die Geschichte einer literarischen Legende.

Sarkasmus und Galgenhumor gehören gerade dieser Tage wieder zum Überlebenstraining. Jetzt, wo man um die Auferstehung der Wirtschaft zittert und die Finanzlöcher auch ein Abgrund von Aberwitz sind. Ein guter Witz überwindet die Todesangst: österliche Gedanken über den Humor.
Ritterfestspiele zu OsternBeeskow/Rabenstein - Mittelalterlich geht es an den Ostertagen in Brandenburg zu. Vom Karfreitag bis Ostermontag wird in der fast 750 Jahre alten Höhenburg Rabenstein im Fläming zwischen 10 und 19 Uhr ein Feuerwerk ritterlichen Lebens gegeben, wie es vor Jahrhunderten die Menschen in Bann hielt.
Erstmals seit zehn Jahren hat die Stadt- und Landesbibliothek wieder steigende Nutzerzahlen
Abenteuer eines Fleischermeisters: Erich Kästners Krimi "Die verschwundene Miniatur" erscheint in neuer Ausgabe.
Wie eine Westberlinerin die Stadt erleben kann

Vor 20 Jahren fiel nicht nur die Mauer, es begann auch das Ende des Apartheidsregimes in Südafrika. Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt ein außergewöhnliches, persönliches Buch zum Thema

Sie war 15, und er hoffte, sie hätte Drogen genommen. Doch die Ärzte sagten: Sally ist manisch-depressiv. Der Autor Michael Greenberg über das Leben mit seiner kranken Tochter.
Langeweile und Perspektivlosigkeit – Daniel Höra erzählt vom Alltag im Plattenbau
Wie viele Kulturen einander hier begegnen. Die blühenden Landschaften des deutschen Ostens stoßen an die verdorrten Weiten des Westens, vielleicht auch umgekehrt. Man muss nur den Blick über die Plakatwände in den Hallen der Leipziger Buchmesse gleiten lassen, und es wird einem ganz schwindlig, was hier nebeneinander existiert.

Johnny Cashs Tochter Rosanne, selbst eine Country-Größe, spielt am Donnerstag in der Passionskirche. Nur einmal sang sie mit ihrem Vater im Duett.
"Kunst braucht Mäzene": Der Berliner Indie-Verlag Kookbooks sammelt Geld für Literatur.
Seit zehn Jahren gibt es Ebay in Deutschland. Seine Fans feiern das Internetportal. Doch die Erfolgsgeschichte hat Risse bekommen.
Vom Pionierhaus „Erich Weinert“ zum Malteser Treffpunkt FreizeitWorkshop zur Geschichte des Hauses„Ottokar der Weltverbesserer“DDR-Kinderfilm und Gespräch im FilmmuseumWo war die Mauer?Exkursion zum ehemaligen Grenzverlauf zwischen Potsdam und BerlinPolitisch verfolgte Eltern und ihre Kinder in der DDR Zeitzeugengespräch in der Gedenkstätte Lindenstraße 54SchwarzfußindianerKindheit in Potsdam während des Zweiten Weltkrieges, Stadtrundgang„Edelweißpiraten“Jugend und Widerstand im Nationalsozialismus, Film und DiskussionDie Napola-Eliteschulen im „Dritten Reich“ZeitzeugenberichtNationalsozialismus und Holocaustals Thema in Kinderbüchern, ProjekttagAuf den Spuren jüdischen Lebens in PotsdamStadtrundgang, Besuch des jüdischen Friedhofswww.
Zum Darwin-Jubiläumsjahr ist es Zeit, mit einigen vorschnellen Urteilen aufzuräumen. In der Ausstellung Darwin – Reise zur Erkenntnis zeigt das Museum für Naturkunde, dass es bei dem ollen Evolutionstheoretiker mitnichten nur ums Überleben der Stärksten geht.
Wer sein Geld erfolgreich vermehren will, braucht weder Bankprognosen noch Analystentipps. Ganz ohne Regeln geht es aber nicht
Um ein Versprechen einzulösen, nimmt ein Kater die Mühe auf sich, einer kleinen Möwe das Fliegen beizubringen. Diese fürwahr außergewöhnliche Konstellation bildet den Kernpunkt der Handlung von „Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte“, der aktuellen Neuproduktion des Jungen Theaters am Hans Otto Theater.