
Der Antikriegsfilm „Im Westen nichts Neues“ von Edward Berger soll den Auslands-Oscar holen. Die Netflix-Produktion setzte sich gegen acht Mitbewerber durch.

Der Antikriegsfilm „Im Westen nichts Neues“ von Edward Berger soll den Auslands-Oscar holen. Die Netflix-Produktion setzte sich gegen acht Mitbewerber durch.

Das Feuer war in mehreren Kellerverschlägen eines achtstöckigen Wohnhauses an der Maulbeerallee ausgebrochen. Immer wieder kommt es in Staaken zu Kellerbränden.

Unter dem Namen Jen Rivers hat sie jetzt ihren ersten Liebesroman fertig. Hier spricht die Spandauer Lehrerin über Hobby, Tipps, Lieblingsorte, Schulstart...

Bislang schieden die Berliner in der Eishockey-Königsklasse stets früh aus. Nun wollen sie ihrem Anspruch gerecht werden.

Großstädter auf Safari. Im Actionfilm „Beast - Jäger ohne Gnade“ muss Idris Elba seine Familie retten, um ein besserer Vater zu werden.

Mit „Berg des Schicksals“ werden die Ufa-Filmnächte diesen Mittwoch eröffnet. Auch „Dr. Mabuse“ ist zu sehen. Online laufen die Streifen im Stream.

Einen 200-PS-Motor hat die Polizei schon, jetzt sollen auch die Jetski nach Berlin kommen - wie schon an vielen anderen Orten der Welt.

Ein Buch über Winnetou wird aus dem Verkehr gezogen, denn die Darstellung der indigenen Menschen sei rassistisch. Das tut dem Apachen-Freund Karl May unrecht.

Im Internet falsch abgebogen: In der Fortsetzung „Die Känguru-Verschwörung“ lässt Marc-Uwe Kling seinen sprechenden Sidekick auf die Schwurbler-Szene los.

83 Fußballfelder misst die Europacity in Mitte. Seit 25 Jahren wird hier gebaut – Konzerne siedeln sich an, Wohnungen entstehen. Und vielleicht kommt auch die Kultur.

Viele Kinder werden demnächst neu eingeschult oder kommen in die Oberschule. Ein paar Tipps für kreative Geschenke.

Krisen sind entscheidender für gute Bindungen als quality time, sagt Nora Imlau und spricht über Autorität, hehre Ideale und kontrolliertes Nachgeben.

Ein Restaurant, ein alter Kiosk und ein Hotel an der Berliner Hardenbergstraße sind verwaist. Wir haben uns nach den Gründen erkundigt.

Zunächst sind 203 Wohnungen in der Großsiedlung An der Kappe in Spandau betroffen, es könnten aber deutlich mehr werden. Der Bezirk will sich nun einschalten.

63 Millionen Menschen sahen die Engländerin in der Miniserie „Normal People“ allein bei der BBC. Jetzt spielt die 24-Jährige die Hauptrolle in der Bestsellerverfilmung „Der Gesang der Flusskrebse“.

Keine Ideen für ein weiteres heißes Sommerwochenende? Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Tagesspiegels und der Ticket-Redaktion verraten, was sie vorhaben.

Kunst oder Leben: Honor Swinton Byrne ist an der Seite ihrer Mutter Tilda die Entdeckung in dem britischen Drama „The Souvenir: Part II“.

Südstaaten-Mythologie: Olivia Newmans pittoreske Verfilmung des Bestsellers „Der Gesang der Flusskrebse“ ist zu schön, um wahr zu sein.

Filmregisseur Wolfgang Petersen starb mit 81 Jahren in Los Angeles. Hier verabschiedet sich Schauspieler Jürgen Prochnow von ihm.

Die Lichtblicke des Tages, für Sie ausgewählt von der Ticket-Redaktion und auf Verfügbarkeit gecheckt für den 17. August 2022

Wolfgang Petersen drehte in Hollywood mit Clint Eastwood, Brad Pitt und Harrison Ford. Seine Verehrung für Amerika machte ihn zu einem der größten Regisseure. Ein Nachruf.

Weil Kritik am Regime unmöglich geworden ist, haben viele Medienmacher Russland verlassen. Ein harter Kern aber berichtet vor Ort weiter – mit Mut und Kreativität.

Körper, die radikale Politik betreiben. Die 75. Ausgabe des Filmfestivals von Locarno fordert das Publikum heraus. Die Bilanz eines ungewöhnlichen Jahrgangs.

Zwei Jahre musste das LesBiSchwule Parkfest wegen der Pandemie ausfallen. Jetzt wird am 13. August das Comeback gefeiert.

Da lachen ja die Kühe: Die Bayreuther Ausstellung "VolksWagner" widmet sich der Popularisierung des Komponisten im Witz, im Film, im Kitsch und der Propaganda.

Tabubruch und Annäherung: Isabelle Stevers verstörendes Mutter-Sohn-Drama "Grand Jeté"

Jordan Peele verspricht mit seinem Alien-Western „Nope“ die Neuerfindung des Sommer-Blockbusters. Die Hauptdarsteller Daniel Kaluuya und Keke Palmer im Gespräch.

Die Lichtblicke des Tages, für Sie ausgewählt von der Ticket-Redaktion und auf Verfügbarkeit gecheckt für den 9. August 2022.

„Kids Run“ mit Jannis Niewöhner: Ein Familiendrama der etwas anderen Art im ZDF.

Festhalten, was verschwindet: Goldbären-Gewinnerin Carla Simón erzählt in „Alcarràs“ davon, wie eine katalanische Bauernfamilie durch einen Solarpark von ihrem Land vertrieben wird.

Off-Theater, Graffiti, Seebühne, Jazz und nächtliche Schlösser: So geht die Freiluft-Kultursaison weiter - ein Überblick.

Mit Kunst die Hoffnung auf bessere Zeiten erzeugen: Die europäische Wanderbiennale möchte im Kosovo für den dringend nötigen Strukturwandel sorgen.

Bespitzelt, bedroht, ausgebürgert: Bettina Wegner sang in der DDR Lieder für den Widerstand. Der Stasi-Campus zeigt ihr Filmporträt – und lädt zum Kinofestival.

Er glaubt an die Improvisation und den Film noir: Das Locarno Filmfestival ehrt Matt Dillon für sein Lebenswerk. Ein Treffen mit dem Schauspieler und Regisseur.

Trifft ein Jude in der Wüste einen Beduinen. Zum Glück ist „Nicht ganz koscher“ von Stefan Sarazin keine banale Komödie.

Im japanischen Spielfilm "To The Ends of the Earth" reist ein Fernsehteam nach Zentralasien. Sie suchen einen mysteriösen Fisch - und finden sich selbst.

Franz Eberhofer bekommt es mit Spielsüchtigen und korrupten Polizisten zu tun. Die achte niederbayerische Komödie nach Rita Falks Romanen.

Nach zahlreichen „Batman“-Verfilmungen sollte nun „Batgirl“ einen eigenen Film erhalten. Doch trotz abgeschlossener Dreharbeiten wird daraus wohl nichts.

1962 spielten sie ihr erstes Konzert. Ihre Jubiläumstour beenden die Rolling Stones am Mittwoch in Berlin. Zeit für einen Rückblick in die Geschichte.

Rasender Stillstand im Shinkansen. Der Hollywoodstar balgt sich als Auftragskiller in David Leitchs Actionthriller „Bullet Train“ um einen geheimnisvollen Koffer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster