zum Hauptinhalt
Thema

Madonna

Zum Thema Online Spezial: Machtwechsel in Berlin Wenn das so weitergeht mit dem Gerangel um den Wahltermin, wird Klaus Wowereit noch vom Regierenden des "Sommersenats" zum "Winterkönig". Den gab es auch schon mal, am Anfang des Dreißigjährigen Krieges.

Von Brigitte Grunert

US-Sängerin Madonna (42) ist über die Entdeckung von 20 Jahre alten Tonbändern aus ihrer musikalischen "Frühzeit" heftig verärgert. Wie der "Daily Express" am Freitag berichtet, wurden die Bänder von Andrew Morton entdeckt, der die als "autorisiert" geltende Biografie über Prinzessin Diana ("Ihre wahre Geschichte") verfasst hat.

Madonna-Fans, die am Mittwochnachmittag in guter Hoffnung zur Max-Schmeling-Halle strömten, hatten Pech: Inzwischen sind wirklich alle Karten für Madonnas Mega-Show verkauft, es gab keine Tickets mehr für Mittwochabend, und auch für den Freitag und den Sonnabend ist die Max-Schmeling-Halle im Prenzlauer Berg jetzt restlos ausverkauft. Noch siebzig Karten zu 245 Mark lagen am Mittwoch um zehn an den Kassenschaltern, um zwölf Uhr waren dann auch sie weg.

Scheiden tut weh. Seit Montag ist der bisherige Senatssprecher Michael-Andreas Butz (52), CDU) Frühpensionär, am Dienstag erscheint er wie immer seit neun Jahren nach der Senatssitzung im Pressezimmer des Roten Rathauses und steuert "seinen" Platz an, dort, wo die Mikrofone stehen.

Von Brigitte Grunert

Madonna-Panik in Prenzlauer Berg: "Wir erwarten den Belagerungszustand durch Parkplatzsucher", fasst der Vorsitzende des Bürgervereins Gleimviertel, Moritz Naujack, die Befürchtungen der Bewohner zusammen. In vier Wochen tritt die Popsängerin in der Max-Schmeling-Halle auf.

Das Vorspiel, offenbar nur ein Traumspiel, ist die alte Varieté-Nummer mit der zersägten Jungfrau. Woody Allen tritt auf mit Zauberhut und Kettensäge, während Sharon Stone als leichtgeschürzte Partnerin in die sargähnliche Kiste steigt.

Von Peter von Becker

Wer ins Museum geht, will keine Kopien sehen und erst recht keine Fälschungen. Und doch stößt der Besucher möglicherweise auf ein Objekt, das nur dem Original nachgeformt ist oder auf ein Meisterwerk, das imitiert ist.

Cannes ist die Überdosis, von Anfang an. Schon der rote Teppich für jedermann am Flughafen von Nizza, das Spalier überdimensionaler historischer Filmkuss-Fotos, das der gemeine Filmtourist auf dem Weg zum Ausgang abschreitet - ist es nicht der passende Vorgeschmack auf jene rot ausgekleidete Freitreppe und die Hysterie, die dort wenige Stunden später Nicole Kidman umbranden wird?

Von Jan Schulz-Ojala

Mit einer aufwendigen Bühnenshow und gekonnten Tanzeinlagen hat die irische Boygroup Westlife am Mittwochabend tausende Hamburger Teenieherzen im Sturm erobert. In der ausverkauften Hamburger Sporthalle boten sie neben zahlreichen Nr.

Falls Sie auch die Absicht haben, demnächst ein Superstar, was sag ich, ein Megastar zu werden, konnten Sie in den vergangenen Wochen von Madonna lernen, wie das im Showgeschäft so läuft.Erster Schritt: Ein paar windige Andeutungen streuen, dass hier irgendwas laufen soll, von dem aber niemand noch nichts Genaues weiß.

Von Stephan Wiehler

"Das wäre ein schöner Kracher." Brigitta Bartsch von der Konzertkasse bei Karstadt Hermannplatz erwarten keine geruhsamen Arbeitstage, wenn Madonnas Management endlich offiziell bestätigt, was Konzertveranstalter Peter Schwenkow schon weiß: der Megastar kommt nach Berlin.

Anfang August 1993 versetzte die Agentur AP mit einer Nachricht aus Hongkong Berliner Lokalpatrioten einen gehörigen Schrecken. Madonna wolle in China auftreten und damit Pekings Kandidatur für die Olympischen Spiele 2000 unterstützen, auf die sich auch die Stadt an der Spree glaubte, Hoffnungen machen zu dürfen.

Von Andreas Conrad

Keith Haring war hier zu seinen Lebzeiten Türsteher, Jean-Paul Basquiat Booker und Madonna machte das Liftgirl. Calvin Klein zeigte seine erste Kollektion und Jim Jarmush Super-8-Material, lange bevor sein erster Film in die Kinos kam.

Dass es in einem Kylie-Minogue-Konzert, mal einen Moment geben würde, in dem man den Friedrich Merz gerne dabeigehabt hätte - das war nicht abzusehen. Aber als während des Stückes "Your disco needs you" in der Berliner Columbiahalle die deutsche Fahne geschwenkt wurde - da war es so weit.

Am Vorabend der Oscar-Verleihung hat John Travoltas "Battlefield Earth" (Schlachtfeld Erde) das Gros der "Goldenen Himbeeren" für den schlechtesten Film des Jahres 2000 erhalten. Gleich sieben der unerwünschten "Auszeichnungen" gingen an das Science-Fiction-Epos.

Die Sängerin Whitney Houston soll einem Zeitungsbericht zufolge der Star im nächsten James-Bond-Film an der Seite von 007-Darsteller Pierce Brosnan sein. Die Sängerin habe der Rolle als Bond-Girl bereits grundsätzlich zugestimmt und warte nun auf eine Bestätigung der Film-Bosse, berichtete die britische "Sun" am Mittwoch.

Als junger Komponist aus dem DDR-Schaffen hervorgegangen, erfreut sich Steffen Schleiermacher weiterhin beachtlicher Zustimmung, obwohl oder weil sich seine Stücke nicht in Schubfächer einordnen lassen wollen. Der putzige Titel seines Auftragswerkes für die 18.

Von Sybill Mahlke

Was haben Barbie, Sappho, Rosa Luxemburg und Madonna gemeinsam? Sie gehören zu den 50 berühmtesten Frauen, meint die Publizistin Barbara Sichtermann, die sie allesamt mit sachdienlichen Hinweisen versehen und bewertet hat.

Das Eheleben mit der US-Popsängerin Madonna ist nach den Worten ihres frisch angetrauten Mannes Guy Ritchie "großartig". In einem Interview sagte der britische Regisseur: "Wir hatten eine großartige Hochzeit, wir verbringen eine herrliche Zeit miteinander und könnten nicht glücklicher sein.

US-Popstar Madonna nimmt einem Zeitungsbericht zufolge Unterricht in britisch-englischer Aussprache. Der Wunsch, englisch ohne US-Akzent zu sprechen, sei ein Schritt auf dem Weg ihrer zunehmenden Eingliederung in die britische Kultur, kommentierte die Zeitung "The Independent" am Freitag.

Bei der Hochzeit des Jahres haben sich die versammelten Journalisten kalte Füße geholt. Verschnupft reagierte denn auch am Sonnabend die britische Presse auf die Geheimniskrämerei von US-Star Madonna um ihre Heirat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })