
Der Potsdamer wurde in Los Angeles in der Kategorie Visuelle Effekte für den Science-Fiction-Film „Dune“ ausgezeichnet. Hinterher wollte er in Hollywood feiern.
Der Potsdamer wurde in Los Angeles in der Kategorie Visuelle Effekte für den Science-Fiction-Film „Dune“ ausgezeichnet. Hinterher wollte er in Hollywood feiern.
Die wichtigsten Oscars gehen 2022 an zwei Regisseurinnen – und zwei Streamingdienste. Die Gala verläuft chaotisch, findet aber ein versöhnliches Ende.
Will Smith schlägt Chris Rock, Hans Zimmer geht zur Hotelbar und Billie Eilish bekommt einen Oscar: Die Oscars waren diesmal anders als erwartet.
Hollywood hat ein unübersehbares Problem: Gleich drei Streamingproduktionen gehören zu den Top-Ten-Kandidaten für den besten Film.
Klassisch linear oder lieber Internet-TV, wie schauen wir Fernsehen? Ein neuer Streamingreport zeigt, wohin die Reise geht. Und, wo vielleicht Kosten zu sparen sind.
Seit zwei Jahren schotten sich Menschen mit Immundefekten vom Alltagsleben ab. Wenn andere nun ihre Freiheiten bekommen, wird ihr Leben noch enger.
Für die Arbeit am Sci-Fi-Epos "Dune" hat Nefzer seinen zweiten Britischen Filmpreis erhalten. Er kann auch auf den zweiten Oscar hoffen.
Berlin ist die Hauptstadt der hässlichen Ecken. Für den von fehlgeleiteten Verkehrskonzepten besonders betroffenen Breitenbachplatz gibt es jetzt Hoffnung.
Zeitreisen, Weltraumgeballer und Oldies: Die Komödie „The Adam Project“ hat ein entspanntes Verhältnis zu Genrekonventionen. Ryan Reynolds sowieso.
Naoki Urasawa verknüpft in seiner neuen Manga-Serie „Asadora!“ Zeitgeschichte mit Fantastischem.
Mehr als Dadaismus: Das Bröhan-Museum präsentiert das Werk der Künstlerin Hannah Höch in seiner ganzen Vielfalt. Wer glaubt sie zu kennen, wird sich wundern.
An fünf von Joseph-Louis Lagrange berechneten Punkten können dritte Körper Sonne und Erde begleiten. Eine Entdeckung bestätigt den Mathematiker.
Neal Stephenson erzählt in seinem monumentalen Roman „Corvus“ von einer abenteuerlichen Reise in die digitale Welt.
Der Shakespeare-Klassiker „Queen Lear“ wird am Gorki Theater neu aufgeführt. Mit Starbesetzung, gendergerechter Sprache und albernem Spaß.
China möchte den internationalen Buchmarkt mit Thrillern erobern. Einer davon: Zhou Haohuis Trilogie "18/4". Der erste Teil erscheint nun auf Deutsch.
Beschwingte Traumlogik: Can Xues fulminanter Roman „Liebe im neuen Jahrtausend“.
Künstliche Sandstürme und Palmblätter aus Stahl: Der Babelsberger Spezialeffekte-Experte Gerd Nefzer ist mit „Dune“ für seinen zweiten Oscar nominiert.
„Es nervt, die Brille absetzen zu müssen, um zu essen“, sagt eine Nutzerin. Das Metaverse soll bald Milliarden faszinieren. Doch das hat einen hohen Preis.
Haj Younis kam als unbegleiteter Geflüchteter nach Berlin. Da war er elf. Jetzt spielt er seine erste Filmrolle in „Gewalten“, der auf der Berlinale läuft.
Constantin Wulff hat in der Arbeiterkammer Wien gedreht. Auch andere Beiträge des Berlinale-Forums befassen sich mit den sozialen Folgen von Corona.
Die Mitgliederreform der Oscar-Academy zeigt Wirkung. Zum zweiten Mal hintereinander könnte eine Regisseurin gewinnen.
Maria Schraders Film gehört nicht zu den besten fünf in der Sparte „International Feature Film“. Die meisten Nominierungen erhielt „The Power of the Dog“.
Ihr Tod im Sommer 2021 hat große Anteilnahme ausgelöst. Jetzt haben künstlerische Weggefährt:innen in Erinnerung an Laëtitia Graffart ein Magazin gestaltet.
Quer durch die Stadt und ab ins Grüne : Das sind unsere persönlichen Weekend-Tipps für Berlin-Erkundungen über und unter der Erde – oder auf der Couch.
Für „Cabaret“ erhielt er einen Oscar, mit „Das Boot“ hat er Filmgeschichte geschrieben. Nun ist Rolf Zehetbauer mit 92 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
In ihrem Sachcomic „Die Geschichte der Science-Fiction“ bereiten Autor Xavier Dollo und Zeichner Djibril Morissette-Phan die Entwicklung des Genres auf.
T. C. Boyle, Sarah Hall, Richard Powers: Die Literatur befasst sich in ihren verschiedenen Genres zunehmend mit dem Klimawandel.
Elf Kilometer Luftlinie – eine Weltreise. Unser Autor zieht vom Zentrum Berlins an den Stadtrand. Und fragt sich, wie ihn das verändern wird.
Die zusammen mit Pierre Christin geschaffene Science-Fiction-Reihe machte ihn international bekannt. Jetzt ist der Zeichner Jean-Claude Mézières gestorben.
Das Duo Gamut Inc führt im Theater im Delphi die marxistische Science-Fiction-Oper „Rossum’s Universal Robots“ auf. Mit einem Libretto von Frank Witzel.
Irene Selvanathan flüchtete mit fünf Jahren aus Sri Lanka nach Berlin. Jetzt ist sie in der Raumfahrt tätig. Mit ihrem Unternehmen Neurospace baut sie einen Rover für den Weltraum. Eine neue Folge „Frauen in der Berliner Wirtschaft“.
BMW setzt nicht nur auf Vier-, sondern auch auf Zweiräder: Der neue Elektroroller CE 04 soll die Antwort auf Klimawandel und Urbanisierung sein.
Stan Sakais vielgelobte Abenteuerserie „Usagi Yojimbo“ hat es nach mehreren Anläufen endlich auch auf den deutschen Markt geschafft.
Keine Stargäste, keine Gala: Die 79. Vergabe der Golden Globes fiel bescheiden aus wie nie. Mit Jane Campion gewinnt zum zweiten Mal eine Frau den Hauptpreis.
Von Impfterminsuche bis Diskussionen um Schulschließungen, das Murmeltier lässt grüßen. Ein Blick auf Filme und Computerspiele lohnt sich.
Computer berührungslos per Hand zu steuern ist noch weitgehend Science-Fiction. Eine neue Software löst grundlegende Verständigungsprobleme.
Das Jahr 2022 ist da. Die PNN verraten weltexklusiv schon jetzt die wichtigsten Ereignisse, die - möglicherweise - auf Potsdam zukommen.
Jeff Lemire und Andrea Sorrentino beenden ihre Horrorserie „Gideon Falls“ mit einem furiosen Finale – und arbeiten schon an einem Nachfolger.
Aller Ehren wert: Ein Museum in Rotterdam versammelt die besten Fotos der Niederlande in einer exquisiten Ausstellung.
Der neue Fantasy-Hit nach „Game of Throns“. So leben Carrie & Co ohne „Sex and the City“. Und Südkorea ist das Land der Stunde. Ein Überblick.
öffnet in neuem Tab oder Fenster