
Im Dezember wird die letzte bemannte Mondlandung 50 Jahre her sein. Warum war seither niemand sonst dort? Eine Spurensuche.

Im Dezember wird die letzte bemannte Mondlandung 50 Jahre her sein. Warum war seither niemand sonst dort? Eine Spurensuche.

Der Plan ist ehrgeizig: Forscher wollen den ausgestorbenen Tasmanischen Tiger wieder „auferstehen“ lassen. Kann das gelingen?

Inspiration durch Star Trek: Die diesjährige Jazzoffensive hat sich bewusst weiblich und international aufgestellt.

Forschenden ist es gelungen, Maus-Embryonen aus Stammzellen zu züchten – ohne Eizellen, Spermien und ohne eine Gebärmutter. Sind nun Menschen an der Reihe?

Jeff Mills ist bekannt als Pionier, der den Techno aus Detroit nach hierher gebracht hat. Bei den Ufa-Filmnächten hat er „Dr. Mabuse“ eine Soundkulisse verliehen.

„DMZ“ macht aus dem Endzeit-Comic eine Cyberpunk-Serie mit Familienzusammenführung.

In Grünheide hat Ilona Franke, Oma unseres Autors, einen schönen Garten. Doch an der Löcknitz wird es unruhig: Erst eröffnete der BER, dann kam Tesla.

Der Wirtschaftssenator will das Internationale Congress Centrum neu beleben – mit Ateliers und Club. Auch die Messe kann sich dort wieder Veranstaltungen vorstellen.

Zwölf beeindruckende Bilder hat ein britisches Fachmagazin dieses Jahr aus vielen Einreichungen ausgewählt. Hier zeigen wir die Zusammenstellung.

James Ellroy wurde mit seinen Romanen über die Polizei von L.A. berühmt. Nun porträtiert er sie in „Allgemeine Panik“ noch einmal als kriminelle Organisation.

Jordan Peele verspricht mit seinem Alien-Western „Nope“ die Neuerfindung des Sommer-Blockbusters. Die Hauptdarsteller Daniel Kaluuya und Keke Palmer im Gespräch.

„Grease“ war ihr größter Triumph, Nummer-1-Hits hatte sie schon vorher: zum Tod der Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John.

Das heutige Google Doodle ist dem chinesischen Fest der Liebenden gewidmet. Dahinter steht eine tragische Liebesgeschichte.

Das Filmfestival von Venedig gibt sein Programm bekannt, mit Produktionen von Andrew Dominik, Noah Baumbach und einem Film des kürzlich inhaftierten Iraners Panahi.

Held mit Superkraft, Botaniker, Science-Fiction-Autor – er war schon vieles und hätte noch viel mehr werden können. Viele Fragen. Keine Antwort.

Techno-Zombies, fliegende Monster und Zeitreisen zum zukünftigen Ich: Am 29. Juli startet die Verfilmung der Comicreihe „Paper Girls“ bei Amazon.

In Alex Garlands metaphorischem Horrorfilm „Men“ wird ein Trauma zur Endlosschleife. Die großartige Jessy Buckley muss sich aller Männer dieser Welt erwehren.

Der Club im Keller einer alten Bank wurde als Geburtsort einer neuen Bewegung weltbekannt. Zum 31-jährigen Jubiläum packen die Macher Erinnerungsstücke aus.

Der Science-Fiction-Kracher „Fear Agent“ ist für unseren Kolumnisten der Comic der Stunde. Kürzlich ist ein neuer Sammelband auf Deutsch erschienen.

Eine neue, bundesweite Meldestelle für Anfeindungen und Übergriffe gegen Sinti und Roma ist jetzt gestartet. Vorbild dafür war die jahrelange Arbeit des Vereins „Amaro Foro“. Ein Besuch.

Ryan North und Albert Monteys zeigen, dass in dem Roman „Schlachthof 5“ schon immer ein Comic schlummerte, lassen aber die Dringlichkeit der Vorlage vermissen.

120 Produktionen und 35 Weltpremieren: Am Wochenende endete das Filmfest München.

Mit „Liebe, einfach außerirdisch“ lädt René Pollesch zu einem unterhaltsamen Abend ins Deutsche Theater.

Wer möchte bei der Hitze nicht mal richtig abtauchen? Hier die Veranstaltungstipps der Tagesspiegel-Redaktion für den 27. Juni 2022, Tickets noch vorhanden.

Am Freitag findet in Berlin die Filmpreis-Gala statt. Bei der 72. Lola-Verleihung ist das Brasch-Biopic „Lieber Thomas“ Favorit. Ein Krisenreport.

Bei der Luftfahrtschau ILA dreht sich fast alles ums Militär. Aber es geht auch um Nachhaltigkeit. Und Fans der alten Air Berlin finden ihr Glück.

200 Aussteller präsentieren beim Greentech-Festival in Berlin-Tegel Lösungen für eine klimaneutrale Wirtschaft. Auch Billie Eilish und Nico Rosbach sind dabei.

Der Internationale Comic-Salon Erlangen gilt als Fixstern der Szene. Wie erlebt eigentlich ein Zeichner das Festival? Ein streng subjektiver Bericht.

Beim Internationalen Comic-Salon wurden die besten Comics des Jahres gekürt. Auch eine frühere Tagesspiegel-Zeichnerin bekam einen Preis.

Space Ranger Buzz ist die erste Figur aus der „Toy Story“-Reihe mit einem eigenen Solofilm. „Lightyear“ lässt aber den Charme und Witz des Originals vermissen.

Der Streamingdienst Netflix verlor Abos und die Aktie brach ein. Nun soll der Hit „Squid Game“ als Reality-Game-Show mit echten Spielen fortgesetzt werden.

Die Wanderausstellung „Vorbilder*innen“ zeigt die gewachsene Bedeutung von Comiczeichnerinnen. Jetzt ist sie beim Comic-Salon Erlangen zu sehen.

Was heißt politisches Schreiben heute? Die Berliner Schriftstellerin Yael Inokai versucht mit ihrem Roman "Ein simpler Eingriff" eine mögliche Antwort.

Vom 16. bis 19. Juni findet zum 20. Mal der Internationale Comic-Salon Erlangen statt. Festivalleiter Bodo Birk gibt einen Ausblick aufs Programm.

Jérémy Perrodeau führt in seinem Science-Fiction-Comic „Ruinen“ ins Innere der menschlichen Seele. Im Juni ist er zu Gast auf dem Comic-Salon Erlangen.

Die Netflix-Serie „Stranger Things“ gewinnt in Staffel vier eine ganz eigene Spannung.

Sensoren im Schädel, Surfen auf Nervenbahnen: In Filmen ist die Zukunft der Neurochirurgie längst angebrochen. Über Reiz und Wahn, die Welt mit unserem Gehirn zu steuern.

Das Theater will ohne Geschichten spielen. Vieles kommt scheinbar voraussetzungslos daher, jung und pseudo-neu. Doch oft genug ist es einfach nur epigonal. Eine Schlussbetrachtung zum Theatertreffen.

Computerspiel, surreale Traumprosa, philosophischer Essay: Rudi Nuss’ Roman „Die Realität kommt“.

Vangelis begann seine Karriere in der Progrock-Gruppe Aphrodite’s Child, berühmt wurde er mit dem Soundtrack zu "Blade Runner". Ein Nachruf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster