zum Hauptinhalt

VERNISSAGE: Begehbares Aktenarchiv

„Ich Armenier, der da Türke, das Deutschland nix angehen“, soll ein junger Armenier gerufen haben, nachdem er am 15. März 1921 in der Berliner Hardenbergstraße den ehemaligen türkischen Innenminister Talaat Pascha erschossen hatte.

„Ich Armenier, der da Türke, das Deutschland nix angehen“, soll ein junger Armenier gerufen haben, nachdem er am 15. März 1921 in der Berliner Hardenbergstraße den ehemaligen türkischen Innenminister Talaat Pascha erschossen hatte. Daniel Dorschs Soundinstallation aus Hans Werner Kroesingers Theaterstück History Tilt greift, in einem begehbaren Aktenarchiv, die Deutsche (Nicht-)Reaktion auf den Völkermord an den Armeniern auf.

17 Uhr, Ausland, Lychener Str. 60, Prenzlauer Berg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false