zum Hauptinhalt

WAGNERS Welt (11): Der neue Raum

Wenn ich jetzt noch den Plan des im Aufbau begriffenen Festtheaters in Bayreuth erklären will, glaube ich hierzu nicht zweckmäßiger vorgehen zu können, als indem ich auf die zuerst von mir gefühlte Nöthigung, den technischen Herd der Musik, das Orchester, unsichtbar zu machen, zurückgreife; denn aus dieser einen Nöthigung ging allmählich die gänzliche Umgestaltung des Zuschauerraumes unseres neu-europäischen Theaters hervor. (Rede zur Grundsteinlegung des Festspielhauses am 22.

Wenn ich jetzt noch den Plan des im Aufbau begriffenen Festtheaters in Bayreuth erklären will, glaube ich hierzu nicht zweckmäßiger vorgehen zu können, als indem ich auf die zuerst von mir gefühlte Nöthigung, den technischen Herd der Musik, das Orchester, unsichtbar zu machen, zurückgreife; denn aus dieser einen Nöthigung ging allmählich die gänzliche Umgestaltung des Zuschauerraumes unseres neu-europäischen Theaters hervor.

(Rede zur Grundsteinlegung des Festspielhauses am 22. Mai 1872)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false