zum Hauptinhalt
Dietrich Fischer-Dieskau (1925-2012) war einer der bedeutendsten Lied- und Opernsänger des 20. Jahrhunderts.

© dpa

Zwei Jahre nach dem Tod des Star-Baritons: Staatsbibliothek Berlin bekommt Nachlass von Fischer-Dieskau

Zwei Jahre nach dem Tod von Star-Bariton Dietrich Fischer-Dieskau hat die Berliner Staatsbibliothek seinen Nachlass geschenkt bekommen - darunter ein von Schönberg und Barenboim signierter Konzertflügel.

Das umfangreiche Material werde nun gesichtet und für die Erfassung in der Datenbank vorbereitet, teilte die Bibliothek am Mittwoch mit. Neben Musikdrucken, Manuskripten, Korrespondenzen, Fotos, Schallplatten und CDs gehört zum Nachlass auch ein Konzertflügel, den der Sänger und Dirigent in den 50er Jahren gekauft hatte. Der innenliegende goldfarbene Metallrahmen trägt den Angaben zufolge die Unterschriften berühmter Künstlerkollegen wie Leonard Bernstein, Arnold Schönberg und Daniel Barenboim.

Fischer-Dieskau, einer der bedeutendsten Lied- und Opernsänger des 20. Jahrhunderts, hatte schon zu Lebzeiten verfügt, dass sein Nachlass in seiner Heimatstadt Berlin der Forschung zur Verfügung gestellt werden soll. Bibliotheksdirektorin Barbara Schneider-Kempf dankte seiner Witwe Julia Varady für das „außerordentliche Geschenk“. Es umfasst neben dem Flügel etwa 20 Umzugskartons.

Fischer-Dieskau war im Mai 2012 kurz vor seinem 87. Geburtstag im bayerischen Berg am Starnberger See gestorben. Sein Repertoire umfasste rund 3000 Lieder von mehr als hundert Komponisten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false