zum Hauptinhalt
Silvana Koch-Mehrin

© dpa

Doktorarbeit: Plagiatsjäger: Koch-Mehrin hat ein Viertel abgeschrieben

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin soll mehr als ein Viertel ihrer Dissertation abgeschrieben haben. Das berichtet die Internet-Plattform "Vroniplag", auf der Aktivisten noch weitere Doktorarbeiten auf Plagiate überprüfen.

Der Plagiatsverdacht gegen die FDP-Spitzenpolitikerin Silvana Koch-Mehrin soll sich erhärtet haben. In einem Bericht kommt die Online-Plattform “Vroniplag“ zu dem Schluss gekommen, dass die Europaabgeordnete mehr als ein Viertel ihrer Dissertation abgeschrieben und dabei nicht auf die entsprechenden Quellen verwiesen hat. Knapp 28 Prozent aller Seiten sind als “sichere Plagiate“ entlarvt worden.

Die "Frankfurter Rundschau" zitierte einen anonymen Prüfer der Plattform mit den Worten: “Jeder kann sich selbst ein Bild machen, das ist ein klarer Fall von Plagiarismus.“ Jede verdächtige Stelle sei von mehreren Mitarbeitern der Plattform untersucht worden. Im Vergleich zur Doktorarbeit von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sei die Qualität aber nicht nur wegen des geringeren Anteils der Plagiate, sondern auch wegen deren Umsetzung eine andere.

“Wenn wir das mit der Tour de France vergleichen, dann können wir sagen, dass wir Koch-Mehrin des Dopings überführt haben, während Guttenberg auf einem Motorrad davongefahren ist“, sagte ein Sprecher der Plattform. “Aber Doping führt auch zur Disqualifikation.“ Koch-Mehrin wollte sich dem Bericht zufolge nicht zu den Vorwürfen äußern. Sie habe darauf verwiesen, dass die Angelegenheit von der Universität Heidelberg geprüft werde.

Die Untersuchung dürfte noch einige Wochen dauern, könnte aber noch vor dem FDP-Bundesparteitag Mitte Mai abgeschlossen sein. Sollte sich abzeichnen, dass Koch-Mehrin der Doktortitel aberkannt wird, wäre dies ein Rückschlag für ihre Ambitionen in der Partei. Die 40-Jährige ist Vizepräsidentin des Europaparlaments und gilt als eine der Hoffnungsträgerinnen der Liberalen. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false