zum Hauptinhalt

Medien: Götz George erhält Fernsehpreis für Lebenswerk

Der Schauspieler Götz George wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. „Götz George hat seine außergewöhnliche Bandbreite in unzähligen Kino- und Fernsehproduktionen immer wieder unter Beweis gestellt“, erklärte die Vorsitzende der Stifter und RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt am Donnerstag in Köln.

Der Schauspieler Götz George wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. „Götz George hat seine außergewöhnliche Bandbreite in unzähligen Kino- und Fernsehproduktionen immer wieder unter Beweis gestellt“, erklärte die Vorsitzende der Stifter und RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt am Donnerstag in Köln. Mit der Figur des Schimanski habe er sogar eine ganze Krimigeneration geprägt. Der trockene Kommentar des 69-jährigen George zur Auszeichnung: „Einen solchen Preis bekommt man immer aus drei Gründen. Erstens, weil man vieles richtig gemacht hat, zweitens, weil man über Jahre Qualität geliefert hat – und drittens, weil man letztendlich das richtige Alter erreicht hat und seinen Text noch behalten kann.“

Der Deutsche Fernsehpreis wird am 29. September im Kölner Coloneum verliehen, RTL überträgt die Gala am gleichen Abend ab 20 Uhr 15. Die weiteren Preisträger werden erst bei der Verleihung bekanntgegeben. jbh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false