zum Hauptinhalt

Medien: Kritisch gesehen: Ältere Internet-Nutzer sehen weniger fern

Die Mediennutzung von Senioren ändert sich durch das Internet drastisch. So habe sich der eher passive Fernsehkonsum bei älteren Internet-Nutzern stark verringert, heißt es in einer Untersuchung der Frankfurter Professorin Karen Gedenk.

Die Mediennutzung von Senioren ändert sich durch das Internet drastisch. So habe sich der eher passive Fernsehkonsum bei älteren Internet-Nutzern stark verringert, heißt es in einer Untersuchung der Frankfurter Professorin Karen Gedenk. Der Rückgang der Hörfunk- und Printmedien-Nutzung der Senioren sei dagegen weniger ausgeprägt. In Auftrag gegeben wurde die Studie vom Online-Dienst www.feierabend.com . Die Kommunikation über das Internet nutzen der Studie zufolge vor allem Menschen, die früher besonders viele Briefe schrieben oder häufig telefonierten und nun verstärkt per E-Mail kommunizierten. Als Schwerpunkte ihrer Internet-Nutzung geben die Alten die Bereiche Information, Unterhaltung, Interaktion bei Chats und Shopping an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false