zum Hauptinhalt

TV-Show: "Hier muss niemand hungern"

Heidi Klums Model-Kandidatinnen auf ProSieben wehren sich mit einer großen Anzeigen-Aktion des Senders gegen Hunger-Vorwürfe und Magersucht-Schlagzeilen.

Hamburg - «Wir haben eine geile Zeit», schrieben die Models am Mittwoch in ganzseitigen Anzeigen in fast allen großen deutschen Zeitungen. «Um es klar zu sagen: Bei den Dreharbeiten muss niemand hungern», steht in einem Brief, den die zwölf verbliebenen Kandidatinnen mit ihren Vornamen unterschrieben. Lediglich in der «Bild»-Zeitung, die groß auf der Titelseite über die Hunger-Debatte berichtete, schaltete ProSieben die Anzeige nicht.

Angaben über die Kosten der Anzeigen-Aktion in mehr als zwei Dutzend Zeitungen machte ProSieben-Sprecher Christoph Körfer am Mittwoch nicht. Der Text des offenen Briefes sei in vielen Gesprächen mit den Kandidatinnen entstanden, sagte er. «Wir machen hier nicht den Superstar und auch nicht den Dschungel. Aber die Berichterstattung wirkt zum Teil so, als täten wir das», sagte Körfer.

Die Model-Aspirantinnen selbst schreiben, sie erlebten gerade ein großes Abenteuer. «Das Einzige, was diesen Spaß gerade vermiest, sind völlig konstruierte Geschichten, die nichts mit dem zu tun haben, was wir erleben und erlebt haben», heißt es in dem Brief, der unter Bikini-Fotos der jungen Frauen vor Skyline-Kulisse mit der Dachzeile «Sind wir zu dünn?» abgedruckt wird.

Am Konzept der Sendung «Germany's next Topmodel» werde nichts geändert, sagte Körfer. Die Entscheidung, die letzten drei Folgen um jeweils eine Stunde zu verlängern, habe nichts mit der derzeitigen Debatte und den Negativschlagzeilen zu tun. «Wir sind sehr zufrieden mit der Zuschauerresonanz und den Quoten», sagte Körfer. Dies habe zur Ausweitung der Sendezeit geführt. Die ersten beiden Ausgaben hatten jeweils 2,7 Millionen Zuschauer. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false