zum Hauptinhalt

Zum „Plastinarium“ in Guben vom 20. November Bei allem Verständnis für die sicher sehr schwere Situation der Gubener, die seit Jahren unter der Arbeitslosigkeit leiden: Wo bleibt eine ethische Verantwortung den Arbeitsplätzen gegenüber?

Zur Einstellung des Mannesmann-Prozesses Sicher, der Mannesmann-Prozess hat viel ans Licht gebracht und es hat sich durch die durch den Prozess ausgelöste Diskussion auch viel getan „im Selbstverständnis der Wirtschaft und ihrer Chefs“, auch gibt es eine „breite Debatte“ und „einen Kodex über gute Unternehmensführung in Deutschland, dem sich die meisten Top-Unternehmen in diesem Land unterworfen haben“ und es wäre „heute kaum denkbar, dass in kleinem Kreis über Prämien dieser Größenordnung befunden wird“. Und genau da liegt der Haken: Eben „kaum“ denkbar!

Zum Fachkräftemangel in Deutschland vom 26. November Wir wissen, dass die Unternehmen, die heute am lautesten „weinen“, diejenigen sind, die in den letzten zehn Jahren Zehntausende von Ingenieuren auf die Straße geschickt haben.

Zum Vertragspoker Günther Jauchs mit der ARD vom 25. November Tagesspiegel-Autor Joachim Huber empfiehlt, den Vertrag mit Jauch von verschiedenen ARD-Gremien lesen zu lassen.

Zur Diskussion über die Architektur des Berliner Hauptbahnhofs und Hartmut Mehdorns Beitrag „40 Millionen Argumente gegen eine neue Decke“ vom 1. Dezember Das Büro Meinhard von Gerkan hat einen Hauptbahn konstruiert, der architektonisch überzeugend ist.

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen nur ein paar Tage. Vergangene Woche verkündete die Bundesregierung ihre Wünsche für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft im kommenden Jahr.

Weit hinten, bei den Wortbergen, in den Ländern Vokalien und Konsonantien – dort ist die Politik zu Hause. Und wenn sie sich treffen, die Politiker, in Buchstabhausen an der Küste eines großen Sprachozeans, können noch kleinere Wunder geschehen.

Es werde Licht“, sprach Pierfranco Midali, und siehe: Es ward Licht. Etwa 15 Milliarden Jahre nach Entstehung der Welt hat sich das piemontesische Alpendorf Viganella eine eigene Sonne erschaffen.

Von Paul Kreiner