zum Hauptinhalt
Gründliche Wartung von Vorteil: Quietschende Bremsen können oft auch selbst repariert werden.

© dpa

Wartung von Fahrradbremsen: Wenn es quietscht

Machen die Scheibenbremsen am Fahrrad lautstark auf sich aufmerksam, sollte gründlich kontrolliert werden, woran es liegt - oft kann der Fehler selbst behoben werden.

Quietschen Scheibenbremsen am Fahrrad, kann man zunächst versuchen, sich selbst zu behelfen: "Kontrollieren Sie erst einmal die Befestigungsschrauben an Bremssattel und Bremsscheibe, und ziehen Sie diese gegebenenfalls nach. Denn wenn die Schrauben locker sind, kann das schon der Grund für die Quietschgeräusche sein", erklärt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Als weitere denkbare Ursache nennt er Schmutz auf Bremsscheibe und Bremsbelägen. Zum Säubern dürfen allerdings nur spezielle Reiniger verwendet werden - "auf keinen Fall ölige oder fettige Mittel", warnt Filippek. Technisch etwas affinere Radler können die Bremsbeläge auch ausbauen und mit Schleifpapier aufrauen, so der Experte. Auch das könne gegen das Quietschen helfen.

Bei neuen Scheibenbremsen verschwindet das Problem nach einigen stärkeren Bremsungen manchmal ganz von alleine. "Die Komponenten müssen sich erst aufeinander einschleifen", erläutert Filippek. Die Bremsenhersteller weisen in der Regel darauf hin, wie eine Bremse eingefahren werden muss. Bleibt das Problem trotz aller Bemühungen und Geduld bestehen, rät Filippek, sich an einen Fahrradhändler zu wenden. Der erkennt schnell, ob die Ursache zum Beispiel ein Montage- oder Materialfehler ist. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false