
Widerständig, unwiderstehlich: Eine Hommage an die Schauspielerin Isabelle Huppert, die auf der Berlinale den Ehren-Bären erhielt. Wegen einer Corona-Infektion konnte sie nicht kommen.

Widerständig, unwiderstehlich: Eine Hommage an die Schauspielerin Isabelle Huppert, die auf der Berlinale den Ehren-Bären erhielt. Wegen einer Corona-Infektion konnte sie nicht kommen.

In der Gedenkstätte Deutscher Widerstand wird der Passfälscher Cioma Schönhaus geehrt; ein Film schildert sein Leben im Untergrund. Eine Spurensuche.

Die EU muss sich besser gegen Propaganda und falsche Nachrichten wappnen. Das offenbaren die Ukraine-Krise und die Corona-Pandemie. Ein Report.

Erst Macron, jetzt verweigert Scholz bei der Einreise nach Russland den PCR-Test auf Sars-Cov-2. Spionage im Erbgut der Regierenden lässt sich damit nicht verhindern.

Fördermittel sollen künftig gezielter eingesetzt werden. Dafür möchte die Bundesregierung noch in diesem Jahr einen neuen Energiepass einführen.

Der Fuss e.V. will grüne Ufer statt Asphalt – und sträubt sich gegen den Ausbau des Spreeradweges.

Julia von Blumenthal kehrt als Präsidentin an die Humboldt-Universität zurück – und spricht über ihre Pläne, den Berliner Exzellenzverbund und die Lehren aus der Pandemie.

Krieg gegen die Ukraine? Putin praktiziert harten Nationalismus und fantasiert von der „Einheit“. Das war aber schon immer falsch.

Gut sichtbar für alle auf den Laptop geklebt: Katalin Gennburg macht aus ihrer Abneigung gegen Berlins Regierende Bürgermeisterin keinen Hehl. Die Stimmung zwischen Linken und Sozialdemokraten bleibt angespannt.

Sprechstunde, Probatorik oder Akutbehandlung? Der Weg zur Psychotherapie erfolgt oft nur über Umwege. Wir führen Sie durchs Labyrinth.

Experten sehen den Immobilienmarkt als stabil an. Doch dass die Preise so stark steigen, gibt auch ihnen Rätsel auf. Ein Trend: Familien verlassen vermehrt die Städte.

In Spandau soll eine Arena für den Vereins- und Schulsport entstehen. Aber warum ist es so still? Jetzt reden Bezirk und Bäderbetriebe über Pläne, Zeitungsannoncen - und Geld fürs Freibad.

Ein Krieg in Europa hätte direkte Folgen für viele Unternehmen. Dennoch gibt es für Anleger in der aktuellen Lage auch positive Signale.

Der Bundestag will in der ersten März-Woche über die Impfpflicht debattieren. Um die Impfpflicht für alle Erwachsenen umzusetzen, könnte es schon zu spät sein.

Nach diversen gescheiterten Olympia-Bewerbungen gibt es Überlegungen in Berlin, lieber eine Weltausstellung auszurichten. Die Idee hat Unterstützer.

Ahoi! Es gibt im Februar 2022 eine erste Zeichnung, wie Berlins bekannte Flussmündung in Zukunft aussehen wird. Hier Fotos und viele Details zur Baustelle. Denn jetzt wird’s konkret.

Die Bloggerin Mary Catherine Starr wird weltweit für einen Comic gefeiert, der zeigt, dass Mütter für dieselbe Arbeit verurteilt werden, für die man Männer lobt.

Aus Moskau kommen erste Signale der Entspannung. Doch wie ernst sind sie gemeint? Auf allen Seiten ist das Misstrauen immer noch groß. Das zeigte sich auch im Regierungsflieger.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Die Freundin gibt Geschenke, die sie nicht mag, konsequent zurück.

Der Helmut-Schmidt-Flughafen hat Ende 2021 erstmals CO2-Neutralität erreicht, der BER will das bis 2050 schaffen. Die FDP fordert größere Anstrengungen.

Die Diskussionen um Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind im vollen Gange. Im Berliner Alltag hat man sich längst angepasst. Ein Essay.

Um die Kosten durch Vandalismus zu senken, testet die BVG jetzt Wartehäuschen mit Plexiglas. Eine komplette Umrüstung würde drei Millionen Euro kosten.

Die U-Bahn feiert am Dienstag Geburtstag, das Stadtbahnviadukt ist gerade 140 Jahre alt geworden. Zeit für eine Rückblende.

Ob Putin einmarschieren lässt oder nicht: Die Zeitgeschichte wird sich aufteilen in die Phase vor und die nach der Ukraine-Krise. Deutschland muss umdenken.

Der Song „Sind so kleine Hände“ machte sie berühmt in Ost und West. Jetzt porträtiert ein Berlinale-Film die Berliner Liedermacherin Bettina Wegner. Ein Besuch bei ihr in Frohnau.

Ein Berliner Gymnasiallehrer schildert Kollateralschäden der Krise. Er sagt: „Man kann sich des Gefühls nicht erwehren, hinter der Maske in der eigenen Spucke zu ertrinken.“
öffnet in neuem Tab oder Fenster